Frauen im Ehrenamt – Frauen für Teilhabe in Konstanz

Frauen im Ehrenamt – Frauen für Teilhabe in Konstanz
Neben Beruf und Familie widmen Frauen in Konstanz ihren Mitmenschen ihre Zeit, unterstützen sie bei verschiedenen Anliegen und organisieren Aktivitäten, die das Zusammenleben vor Ort bereichern. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT

Viele Frauen setzen sich täglich und freiwillig für den interkulturellen Zusammenhalt sowie die gleichberechtigte Teilhabe in Konstanz ein.

Neben Beruf und Familie widmen sie ihren Mitmenschen ihre Zeit, unterstützen sie bei verschiedenen Anliegen und organisieren Aktivitäten, die das Zusammenleben vor Ort bereichern. Dieses Engagement, gerade hinsichtlich der Begleitung von Neuzugewanderten sowie Menschen mit internationaler Biographie, ist Gegenstand der Portraitserie „Frauen für Teilhabe in Konstanz“.

Die Stabsstelle Konstanz International hat zwölf Frauen unter anderem gefragt: Was ist der Grund für das Engagement? Welchen Mehrwert ziehen die Engagierten für sich persönlich? Warum ist es wichtig, sich ehrenamtlich zu engagieren?

(Bilder: Stadt Konstanz)

Die Portraitserie zeigt die Gesichter und Geschichten der engagierten Frauen, gibt einen Einblick in ihre Arbeit und hebt den besonderen Wert ihres Einsatzes für die Gemeinschaft und das soziale Miteinander in der Stadt hervor.

Die Portraits sind auf der Website der Stabsstelle Konstanz International www.konstanz.de/international zu lesen.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)