Einweihung des Kita-Neubaus an der Jungerhalde Konstanz

Einweihung des Kita-Neubaus an der Jungerhalde Konstanz
Bildunterschrift: Oberbürgermeister Uli Burchardt begrüßte die Gäste bei der offiziellen Einweihung des Neubaus. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT

Offiziell eingeweiht wurde jetzt der Kita-Neubau an der Jungerhalde: Schon im Oktober 2022 sind das Kinderhaus St. Georg der katholischen Kirche und die Kinderkrippe Schatzinsel des Kinderschutzbundes dort eingezogen. 30 Krippenkinder (u3) und 66 Kindergartenkinder (ü3) finden hier einen Betreuungsplatz.

Isabel Schlögl, Geschäftsführerin Kindertageseinrichtungen von der Verrechnungsstelle der Erzdiözese Freiburg, Heike Reuter, Geschäftsführerin vom Kinderschutzbund Konstanz, Oberbürgermeister Uli Burchardt sowie VertreterInnen des Hochbauamtes und des Sozial- und Jugendamtes waren vor Ort und begrüßten die Gäste. Pfarrer Thomas Mitzkus segnete anschließend die Räumlichkeiten. Viele Eltern kamen zur feierlichen Einweihung und nutzten den Tag der offenen Tür, um sich die Räumlichkeiten anzuschauen.

Das Gebäude wurde „Holzhybridbauweise“ hergestellt und der Neubau ein KfW Effizienzgebäude 55. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Sole-Wasser- Wärmepumpe mit Geothermiesonden. Dies ermöglicht eine CO2-neutrale Beheizung des Gebäudes. Die Belüftung erfolgt über eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und zudem soll eine Photovoltaik-Anlage im Jahr 2024 auf der gesamten Dachfläche installiert werden.

(Pressemitteilung: Stadt Konstanz)