Aktion zum Internationalen Frauentag Frauenbeauftragte der Liebenauer Arbeitswelten verteilen Schlüsselanhänger

Die Frauenbeauftragten der verschiedenen Werkstätten der Liebenauer Arbeitswelten haben zum Internationalen Frauentag selbstbedruckte Schlüsselanhänger verteilt.
Die Frauenbeauftragten der verschiedenen Werkstätten der Liebenauer Arbeitswelten haben zum Internationalen Frauentag selbstbedruckte Schlüsselanhänger verteilt. (Bild: Stiftung Liebenau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Frauenbeauftragten der Liebenauer Arbeitswelten haben am 8. März vor der Kantine in Liebenau (Meckenbeuren) selbst bedruckte Schlüsselanhänger verteilt. „Sag Deine Meinung“ war auf den roten Anhängern zu lesen.

Auch das Logo der Frauenbeauftragten war auf den Anhängern abgedruckt: Es handelt sich dabei um das Symbol für die Frau (ein Kreis mit nach unten zeigendem Kreuz), das um eine Faust im Kreis ergänzt ist, eine Faust, die gleichsam für die Gleichberechtigung kämpft. Anlass für die Aktion war der Internationale Frauentag, der jedes Jahr am 8. März begangen wird.

Das sind die Aufgaben der Frauenbeauftragten

Der Andrang an den Infotischen war um die Mittagszeit groß. Zusätzlich zu den Schlüsselanhängern konnten die Besucherinnen und Besucher auch Infomaterial zu verschiedenen Themen mitnehmen. Und es gab die Möglichkeit, mit den Frauenbeauftragten über ihre Arbeit zu sprechen.

Doch was machen sie überhaupt? Was ist ihre Aufgabe? „Wir setzen uns ein für die Gleichstellung von Frauen und gegen körperliche, psychische und seelische Gewalt an Frauen“, erläuterte Frauenbeauftragte Brigitte Harsch das Aufgabenfeld.

Interessensvertretung der weiblichen Werkstattbeschäftigten

Insgesamt sieben Frauenbeauftragte gibt es in den verschiedenen Werkstätten der Liebenauer Arbeitswelten. Sie werden gewählt und vertreten die Interessen der weiblichen Werkstattbeschäftigten gegenüber der Werkstattleitung. Dabei geht es besonders um Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern und den Schutz vor körperlicher, sexueller und psychischer Belästigung oder Gewalt. Ungefähr 45 Prozent der Beschäftigten in den Werkstätten der Stiftung Liebenau sind weiblich.

(Pressemitteilung: Stiftung Liebenau)