Umleitung bis 2027 Brückenabriss in Brochenzell: L 329 wird voll gesperrt
Autofahrer müssen sich in Brochenzell auf eine lange Sperrung einstellen. Ab 12. November wird die Schussenbrücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Autor
Ab dem 12. November wird die L 329 in Brochenzell wegen des Abrisses der Schussenbrücke voll gesperrt. Die Umleitung bleibt voraussichtlich bis Herbst 2027 bestehen.
Die 1961 errichtete Brücke über die Schussen in Meckenbeuren-Brochenzell entspricht nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen. Festgestellte Tragfähigkeitsdefizite, spannungsrisskorrosionsgefährdete Spannstähle und der allgemeine Zustand des Bauwerks machen einen Ersatzneubau erforderlich. Die Kosten belaufen sich auf rund drei Millionen Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
Bereits im September 2026 haben die vorbereitenden Arbeiten begonnen. Versorgungsleitungen wurden aus dem Brückenbereich verlegt. Außerdem steht Fußgängern und Radfahrern inzwischen ein provisorischer Steg über die Schussen zur Verfügung.
Vollsperrung der L 329 ab Donnerstag
Am Donnerstag, 12. November 2026, wird die L 329 im Bereich der Schussenbrücke ab 9 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung ist für den gesamten Zeitraum des Brückenneubaus erforderlich.
Für Autofahrer wird eine großräumige Umleitung eingerichtet. Aus Richtung Meckenbeuren führt sie über die B 30 nach Buch und Kehlen. Anschließend verläuft die Strecke über die K 7725 nach Hirschlatt und Ailingen sowie über die L 328a bei Blankenried zurück zur L 329 nach Brochenzell.
In der Gegenrichtung gilt die Umleitung entsprechend. Sie bleibt bis zum Abschluss der Bauarbeiten bestehen.
Fußgänger und Radfahrer können während der gesamten Bauzeit den bereits fertiggestellten Behelfssteg über die Schussen nutzen.

Änderungen bei den Bushaltestellen
Auch der öffentliche Nahverkehr ist von den Bauarbeiten betroffen. Für die Haltestelle „Brochenzell Schussen“ wird auf Höhe der Säntisstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Die Haltestellen „Brochenzell Ettenkircher Straße“ und „Brochenzell Kirche“ werden weiterhin bedient. Allerdings kommt es zu Anpassungen im Fahrplan. Fahrgäste sollten deshalb die Hinweise an den Haltestellen beachten.
Neue Schussenbrücke soll bis Herbst 2027 fertig sein
Mit Beginn der Abbrucharbeiten am 12. November wird die bestehende Brücke schrittweise zurückgebaut. Zunächst werden einzelne Segmente des Überbaus entfernt. Anschließend folgen der Rückbau der Widerlager und die Gründungsarbeiten für das neue Bauwerk.
Dafür werden die Baugruben an den Widerlagern zunächst mit Spundwänden gegenüber der Schussen gesichert. Die Tiefengründung erfolgt anschließend mithilfe von Bohrpfählen.
Nach den Betonarbeiten für die Fundamente und neuen Widerlager wird der Überbau aus Spannbeton-Fertigteilen errichtet. Durch die Verwendung vorgefertigter Bauteile soll die Bauzeit verkürzt werden. Eine Fahrbahnplatte aus Ortbeton vervollständigt anschließend die Konstruktion.
Zum Abschluss werden die Straßenbauarbeiten durchgeführt. Dazu gehört auch die Erneuerung der Fahrbahn auf der L 329 zwischen dem Bahnhofplatz in Meckenbeuren und der Andreas-Hofer-Straße (K 7731) in Brochenzell.
Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich im Herbst 2027 abgeschlossen sein.
Weitere Informationen zum Brückenneubau stellt das Regierungspräsidium Tübingen unter rpt.baden-wuerttemberg.de bereit.
Aktuelle Informationen zu Straßenbaustellen in Baden-Württemberg sind außerdem unter verkehrsinfo-bw.de/ abrufbar.
(Quelle: Regierungspräsidium Tübingen)
Schlagwörter
WOCHENBLATT bei Google bevorzugen
Was bedeutet das?Transparenz
- Erstmals veröffentlicht
- 06.11.2026, 10:33 Uhr





