Internationale Wassersport-Ausstellung Von recycelbar bis super schnell: Die Highlights der INTERBOOT

Von recycelbar bis super schnell: Die Highlights der INTERBOOT
Segel hissen, Motoren an und volle Kraft voraus: Die internationale Wassersportausstellung INTERBOOT bietet vom 23. September bis 1. Oktober 2023 zahlreiche Highlights für Wassersportbegeisterte. (Bild: Manuel Feininger)

Vom recyclebaren Segelboot, Wohn-Motorbooten der Luxusklasse bis zum schnellsten Elektro-Motorboot weltweit: Auf der INTERBOOT in Friedrichshafen warten viele Highlights auf die Besucher.

Nachhaltig, innovativ und ein bisschen luxuriös: so könnte man die diesjährige INTERBOOT beschreiben. Aber natürlich steht die internationale Wassersport-Ausstellung, die vom 23. September bis 1. Oktober mit 352 Ausstellern und vertretenen Firmen in Friedrichshafen stattfindet, noch für vieles mehr.

„Die Interboot ist der Treffpunkt der Branche im Vierländereck“, sagt Projektleiter Felix Klarmann. „Wir schaffen Live-Erlebnisse mit persönlichem Austausch und neuen Kontakten. Hier verbindet sich fachliche Expertise mit Fun und Action.“

Der Eco-Optimist: Das erste recycelbare Segelboot der Welt

Eine Besonderheit der Messe kommt von dem Start-up ‚Khulula‘, das auf Nachhaltigkeit im Wassersport setzt und das erste recycelbare Segelboot der Welt präsentiert. Die ersten Eco-Optimisten wurden in Wilhelmshaven aus natürlichen Flachsfasern mit Bio-Harzen gebaut. Dabei entsteht ein 70 Prozent geringerer CO₂-Fußabdruck als bei herkömmlichen Booten und die Boote sind zu 90 Prozent recycelbar.

Historische Bodensee-Rundum-Siegerin erstrahlt in neuem Glanz

Sie hat Geschichte geschrieben bei der traditionsreichen Regatta Bodensee ‚Rundum‘. Ganze achtmal gewann die gertenschlanke, nur 2,75 Meter breite 19-Meter-Segelyacht ‚ARGO‘ zwischen 1964 und 1984 das Blaue Band der Langstrecke. Nun endet ihr Dornröschenschlaf: Bei der Michelsen-Werft wird die ‚ARGO‘ seit diesem Jahr komplett restauriert.

Das schnellste Elektro-Motorboot weltweit – bis zu 52 Knoten

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,71 Knoten (rund 64 km/h) über eine Strecke von einem Kilometer gewann das E-Motorboot ‚Performance e801‘ Anfang Juli als neue Rekordhalterin die Monaco Energy Boat Challenge.

Das emissionsfreie Modell mit dem mehr als 300 kW starken Evoy-E-Motor aus Norwegen kann unter optimalen Bedingungen eine Geschwindigkeit von mehr als 50 Knoten erreichen und hat eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern.

(Quelle: Messe Friedrichshafen//Bilder: Manuel Feininger)