Tödlicher Unfall: 52-jähriger Sporttaucher ertrinkt im Bodensee

Tödlicher Unfall: 52-jähriger Sporttaucher ertrinkt im Bodensee
Die Wasserschutzpolizei fährt zu einem Einsatz // Symbolbild. (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Robert Schmiegelt/Geisler-Fotopr)

Bei einem Tauchgang im Bodensee bei Meersburg ist ein 52 Jahre alter Mann am Mittwochabend tödlich verunglückt. 

Gegen 20 Uhr waren zwei Taucher am Ende ihres Tauchgangs, als sie durch den starken Seegang aufgrund des Sturms in eine Notlage gerieten. Die beiden erfahrenen, fach- und ortskundigen Männer waren gegen die Kraft der Natur machtlos.

Ohne Atemregler auf Wasseroberfläche getrieben

Der durch den sturmbedingt hervorgerufenen starken Wellenschlag schleuderte den 52-jährigen Taucher mehrfach an die Promenadenmauer und den Schiffsanleger, bis er das Bewusstsein verlor. Ohne Atemregler im Mund trieb der Mann dann mehrere Minuten bäuchlings auf der unruhigen Wasseroberfläche, bis er schließlich durch seinen Kollegen und herbeieilende Passanten an Land gezogen wurde.

Der Tauchpartner des Verstorbenen wurde mit einem Schock in eine Klinik gebracht.

(Quelle: Polizeipräsidium Einsatz)