Zum Inhalt springen
Werbemöglichkeiten
Stellenmarkt

Strandbad Friedrichshafen: Uferrenaturierung beginnt erst nach der Badesaison 2024

Lesezeit 1 Minute
Um den Saisonbetrieb im Strandbad nicht einschränken zu müssen, finden die Umbaumaßnahmen, auch der Bau eines barrierefreien Seezugangs durch eine Liftanlage am Steg, erst nach dem Ende der Badesaison 2024 statt.
Um den Saisonbetrieb im Strandbad nicht einschränken zu müssen, finden die Umbaumaßnahmen, auch der Bau eines barrierefreien Seezugangs durch eine Liftanlage am Steg, erst nach dem Ende der Badesaison 2024 statt. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

Der für Ende Januar 2024 geplante Beginn der Umbaumaßnahmen für die Uferrenaturierung des Strandbads Friedrichshafen muss verschoben werden. Grund ist der zu hohe Wasserstand des Bodensees.

Am 23. Februar 2023 stimmte der Gemeinderat der Uferrenaturierung des Strandbades zu. Von Seiten des Fachamtes wurde alles vorbereitet, damit die Umbaumaßnahmen Ende Januar 2024 im Strandbad hätten losgehen können.

Durch den aktuell ungewöhnlich hohen Wasserstand des Bodensees müssen die Arbeiten nun aber verschoben werden. Um die Arbeiten im Uferbereich ausführen zu können, darf der Wasserstand des Bodensee maximal 3,30 Meter betragen. Derzeit liegt der Wasserstand jedoch bei etwa 3,55 Meter. Im Vergleich dazu war der Wasserstand vor einem Jahr rund 60 Zentimeter niedriger.

Um den Saisonbetrieb im Strandbad nicht einschränken zu müssen, finden die Umbaumaßnahmen, auch der Bau eines barrierefreien Seezugangs durch eine Liftanlage am Steg, erst nach dem Ende der Badesaison 2024 statt. Die Mitarbeitenden der Abteilung Stadtgrün des Stadtbauamtes werden alle weiteren Vorbereitungen treffen, so dass nach dem Ende der Badesaison, sofern der Wasserstand es zulässt, mit den Arbeiten begonnen werden kann.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)

Schlagwörter

Transparenz

Erstmals veröffentlicht
28.01.2024, 10:48 Uhr

Mehr aus Friedrichshafen und der Region Bodensee