Städtische Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshafen begrüßt neuen Geschäftsführer

Städtische Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshafen begrüßt neuen Geschäftsführer
Alrik von Kolzenberg wird Nachfolger von Jürgen Schpiek. (Bild: Foto Taller)

WOCHENBLATT

Alrik von Kolzenberg wird zum 1. April 2024 neuer Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshafen GmbH.

Der 49-jährige gebürtige Mannheimer, der derzeit noch als Bereichsleiter Wohn- und Gewerbebau sowie Prokurist bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH in Ludwigsburg tätig ist, tritt damit die Nachfolge des scheidenden SWG-Geschäftsführers Jürgen Schipek an.

Von Kolzenberg, verheiratet und Vater dreier Kinder, ist bereits seit über 25 Jahren in der Wohnungswirtschaft tätig. Zunächst absolvierte er in den 90er Jahren eine Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei der Volkswohnung GmbH, dem kommunalen Wohnungsunternehmen der Stadt Karlsruhe, wo er bis 2013 in verschiedenen Positionen zuletzt als Projektmanager tätig war.

Parallel absolvierte er in dieser Zeit eine berufsbegleitende Fortbildung zum Immobilienfachwirt (IHK) bei der Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Baden-Württemberg in Nürtingen. Bevor er 2018 seine Karriere als stellvertretender Leiter der Standortentwicklung bei der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH in Ludwigburg begann, machte er noch Station bei der GWG Gruppe in Stuttgart sowie der EPPLE GmbH in Heidelberg.

Alrik von Kolzenberg freut sich auf seine neue Aufgabe in der Zeppelinstadt: „Die kommunale Wohnungswirtschaft ist mir ja quasi in die berufliche Wiege gelegt. Deshalb freue ich mich außerordentlich auf die Aufgabe und bin motiviert, mich für den sozialen Wohnungsbau zu engagieren. Die äußeren Rahmenbedingungen wie Baukosten und Zinsen sind derzeit äußerst herausfordernd, dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir die anstehenden Aufgaben langfristig gemeinsam und nachhaltig bewältigen.“

Erster Bürgermeister Fabian Müller, zugleich Vorsitzender des SWG-Beirats, äußert sich zum anstehenden Wechsel an der Spitze der SWG: „Die Freude darüber, dass wir einen neuen Geschäftsführer für unsere Städtische Wohnungsbaugesellschaft gefunden haben, welcher die Attribute Verlässlichkeit, Kompetenz und Gewissenhaftigkeit in seiner Person vereint, ist außerordentlich. Gemeinsam mit Herrn von Kolzenberg, als profunden Kenner der Wohnungswirtschaft, wird sich die SWG strategisch, konzeptionell sowie projektorientiert solide nachhaltig weiterentwickeln.“

In den Monaten der Geschäftsführungs-Vakanz (Januar bis März) wird die SWG interimistisch durch den kaufmännischen Prokuristen Dieter Hoffmann geführt. Der Beirat dankt Herrn Hoffmann für seine Bereitschaft.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)