STADTRADELN im Bodenseekreis: Startschuss mit Sternfahrt

STADTRADELN im Bodenseekreis: Startschuss mit Sternfahrt
Stefan Haufs, Radverkehrskoordinator im Bodenseekreis, lädt alle Radfahrbegeisterten im Landkreis dazu ein, bei der Aktion STADTRADELN mitzumachen und möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen. Auch Pedelecs sind erlaubt. (Bild: Landratsamt Bodenseekreis)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Gemeinsam radeln, Kilometer sammeln und ein Zeichen für Klima und Umwelt setzen: Der Bodenseekreis und 18 seiner Städte und Gemeinden sind dieses Jahr wieder bei der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN dabei. Die Bewohner des Landkreises sind aufgerufen, Teams zu bilden und vom 6. bis 26. Mai 2023 so viele Wege wie möglich mit dem Rad zurückzulegen.

Auch Vereine, Verbände, Organisationen, Schulklassen und Unternehmen können mitmachen. „Starten werden wir mit einer Sternfahrt durch die Teilnehmerkommunen zur Eröffnungsveranstaltung auf dem Städtlesmarkt am 6. Mai in Tettnang“, fiebert Stefan Haufs, Organisator der Radkampagne, dem Beginn entgegen. Kostenlose Anmeldung und Infos unter https://www.stadtradeln.de/bodenseekreis.

Wer alleine mitmachen möchte, ist im „Offenen Team“ der jeweiligen Kommune oder des Bodenseekreises herzlich willkommen. Gefahrene Kilometer können nur während des Aktionszeitraumes sowie im Rahmen einer siebentägigen Nachfrist eingetragen werden. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten. Dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt. Die besten Ergebnisse werden mit Sachpreisen belohnt.

Mit STADTRADELN soll ein Zeichen für das Klima und die Umwelt gesetzt werden. Denn laut Umweltbundesamt entstehen etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland im Verkehr. Millionen Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn Kurzstrecken bis sechs Kilometer mit dem Fahrrad oder zu Fuß statt mit dem Auto zurückgelegt würden. Obendrein bringt das Radfahren positive Effekte für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden.

Gemeinsam mit dem Bodenseekreis nehmen diese 18 Städte und Gemeinden an STADTRADELN teil: Bermatingen, Daisendorf, Deggenhausertal, Eriskirch, Frickingen, Friedrichshafen, Immenstaad, Kressbronn, Langenargen, Markdorf, Meckenbeuren, Meersburg, Neukirch, Oberteuringen, Stetten, Tettnang, Überlingen und Uhldingen-Mühlhofen.

Im Vorjahr hatten im Bodenseekreis 278 Teams mit insgesamt 3.850 Radlern mitgemacht und dabei 855.343 Kilometer zurückgelegt.

(Pressemitteilung: Landratsamt Bodenseekreis)