Oberbürgermeisterwahl in Friedrichshafen: Kandidaten stellen sich vor

Oberbürgermeisterwahl in Friedrichshafen: Kandidaten stellen sich vor
Sieben Kandidaten werden am Montag, 23. September im Hugo-Eckener-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses ihre Ideen und Ziele für die Arbeit als Oberbürgermeister präsentieren und auf Fragen der Einwohner antworten. (Bild: picture alliance / Westend61 | Werner Dieterich)

WOCHENBLATT

Zur anstehenden Oberbürgermeisterwahl findet am Montag, 23. September, 19 Uhr die Kandidatenvorstellung im Graf-Zeppelin-Haus statt. Saalöffnung ist um 18 Uhr. Erster Bürgermeister Fabian Müller leitet die Veranstaltung, zu der interessierte Bürger eingeladen sind. Die Wahl findet am Sonntag, 29. September statt.

Zum Ende der Bewerbungsfrist für die Oberbürgermeisterwahl waren neun Bewerbungen eingegangen. Zwei Bewerber wurden vom Gemeindewahlausschuss nicht zugelassen. Deshalb werden sieben Kandidaten am Montag, 23. September im Hugo-Eckener-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses ihre Ideen und Ziele für die Arbeit als Oberbürgermeister präsentieren und auf Fragen der Einwohner antworten.

Für die persönliche Vorstellung und Fragen stehen jedem Bewerber maximal 25 Minuten zur Verfügung. Nur wer in Friedrichshafen gemeldet ist, darf Fragen an die Kandidaten stellen.

Die Fragesteller werden vom Veranstaltungsleiter, Erster Bürgermeister Fabian Müller, aufgerufen und gebeten, Name und Anschrift in Friedrichshafen zu nennen. Die Reihenfolge, in der sich die Bewerber vorstellen, entspricht der Auflistung auf dem Stimmzettel. Johannes Henne wird die Runde eröffnen, danach folgen Simon Blümcke, Dieter Baldauf, Rocco Granato, Frank Schmid, Markus Werner und Franz Eduard Gruber.

Die Kandidaten werden in der Zeit, in der sich die anderen Bewerber vorstellen, in Nebenräumen im Graf-Zeppelin-Haus warten, damit nicht kurzfristig auf die Vorreden der anderen Kandidaten eingegangen werden kann. Aus diesem Grund wird die Kandidatenvorstellung auch nicht per Livestream übertragen.

Im Anschluss an ihre Vorstellung verlassen die Kandidaten wieder den Hugo-Eckener-Saal in die Nebenräume bzw. können das Graf-Zeppelin-Haus verlassen. Die Veranstaltung dauert voraussichtlich bis 22.30 Uhr. Im Anschluss an den offiziellen Teil ist das Foyer des Graf-Zeppelin-Hauses noch bis 23.30 Uhr geöffnet. Dort bietet sich noch die Gelegenheit zum Austausch mit den Bewerbern.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)