Neuer Stadtverkehr Friedrichshafen startet ab Januar in drei Stufen

Ab Januar startet der neue Stadtverkehr in Friedrichshafen.
Ab Januar startet der neue Stadtverkehr in Friedrichshafen. (Bild: Stadtverkehr Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zum Jahresbeginn 2024 startet der neue Stadtverkehr Friedrichshafen – mit einem deutlich ausgeweiteten Angebot, rund 30 Prozent mehr Verkehrsleistung, verdichteten Taktzeiten und einer neuen Busflotte.

Und im Verlauf des Jahres folgen noch zwei Verbesserungen: Die Expresslinien sind für April geplant, hier muss bei der Finanzierung noch einmal nachgebessert werden. Und die E-Busse werden im Sommer geliefert.

„Wir machen den größten Qualitätssprung seit der Gründung des Stadtverkehr Friedrichshafen 1990 und haben dafür praktisch keinen Stein auf dem anderen gelassen“, erklärt Stadtverkehr Friedrichshafen-Geschäftsführer Horst Schauerte. „Neue Busse, neue Fahrpläne, neue Linien, neue Fahrgastinformationssysteme – alles das kommt pünktlich zum 1. Januar.“

Was (noch) nicht kommt, sind zum einen die neuen, besonders energieeffizienten E-Busse. „Die Produktion der E-Busse verzögert sich, die Busse kommen zur Jahresmitte 2024“, erläutert Schauerte. Das Thema sei schon bekannt und führe nicht zu Einschränkungen. „In der Übergangszeit fahren wir mit den bisherigen Bussen weiter.“

Und auch die Expresslinien nach Markdorf und Oberteuringen, die der Landkreis Bodenseekreis finanziert, dürften erst zum 1. April 2024 starten. „Es gibt einen eindeutigen Beschluss des Kreistages für die zusätzlichen Linien, wir stehen hier im Wort“, erläutert Irmtraud Schuster, Dezernentin für Verkehr im Bodenseekreis. „Aber wir mussten die Finanzierung vor dem Hintergrund des Beihilferechts noch einmal auf den Prüfstand stellen.“

Die Kreistags-Sitzung im März 2024 soll nun endgültige Klarheit bringen. Bis dahin sind auf den beiden Linien zunächst nur die Schülerverkehre morgens und mittags unterwegs, statt des geplanten Stundentaktes bis 21 bzw. 0 Uhr. „Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir dieses attraktive Zusatzangebot noch im Frühjahr 2024 auf den Weg bringen können“, betonen Schuster und Schauerte.

Infos zum neuen Stadtverkehr Friedrichshafen ab Januar 2024 auf sv-fn.de/2024.

(Pressemitteilung: Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH)