Start im Rathaus Julius Mihm tritt sein Amt als Baubürgermeister in Friedrichshafen an

Julius Mihm tritt sein Amt als Baubürgermeister in Friedrichshafen an
Neu in der Bürgermeister-Runde: Julius Mihm (rechts) erhält von Oberbürgermeister Simon Blümcke den Rathausschlüssel inklusive Seehas-Anhänger und wird an seinem ersten Arbeitstag auch von Ersten Bürgermeister Andreas Hein und Bürgermeister Dieter Stauber begrüßt (von links). (Bild: Stadt Friedrichshafen)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Julius Mihm hat sein Amt als neuer Baubürgermeister von Friedrichshafen angetreten. Der erfahrene Stadtplaner will zentrale Projekte voranbringen und klare Prioritäten setzen.

Drei Wochen nach seiner Wahl durch den Gemeinderat hat Julius Mihm am Montag, 8. Juni, offiziell seine Tätigkeit als Baubürgermeister der Stadt Friedrichshafen aufgenommen. Oberbürgermeister Simon Blümcke überreichte ihm die Ernennungsurkunde und begrüßte ihn gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Andreas Hein sowie Bürgermeister Dieter Stauber im Rathaus.

„Schön, dass Sie bei uns sind und gut, dass Sie gleich durchstarten – wir haben genug zu tun und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte Oberbürgermeister Simon Blümcke zur Amtseinführung.

Als Bürgermeister leitet Mihm das Dezernat IV. Dazu gehören die Ämter für Stadtplanung und Umwelt, Hochbau und Gebäudemanagement, Tiefbau- und Grünamt, Vermessung und Liegenschaften, das Bauordnungsamt sowie die Städtische Bauverwaltung mit dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung. Zudem sind ihm die Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirats, die Stabsstellen Projektkoordination, Wirtschaftsförderung und Konzessionsverfahren sowie der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen zugeordnet.

Fokus auf Wohnen, Schulen und Klimaschutz

Für seine neue Aufgabe hat sich Mihm ehrgeizige Ziele gesetzt. „Gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen in meinem Dezernat und in der gesamten Stadtverwaltung will ich die wichtigen Dinge vorantreiben und die zentralen, zum Teil schon lange geplanten Vorhaben jetzt auch durchziehen“, erklärt der neue Baubürgermeister.

Mit Blick auf die finanzielle Situation der Stadt kündigt er zugleich eine stärkere Priorisierung geplanter Projekte an. „Wir werden jetzt noch klarer priorisieren müssen und den Fokus ganz gezielt auf bezahlbare und angemessene Wohnungen, Schulsanierungen, Mobilität, Klimaschutz- und Klimaanpassung legen.“

Langjährige Erfahrung in der Stadtentwicklung

Julius Mihm bringt umfangreiche Erfahrung in der kommunalen Verwaltung und Stadtentwicklung mit. Von 2009 bis 2025 war er Baubürgermeister in Schwäbisch Gmünd. Zuvor leitete er den Fachbereich Stadtplanung und Vermessung in Ludwigsburg und war Stadtbaumeister in Mengen.

Sein Studium der Architektur und Stadtplanung absolvierte er an den Universitäten Stuttgart und Hannover. Während seiner Amtszeit in Schwäbisch Gmünd wurden unter anderem die Landesgartenschau 2014 sowie die Remstalgartenschau 2019 umgesetzt. Zuletzt war Mihm als selbstständiger Berater für Stadtentwicklung in der Kommunalberatung tätig.

(Quelle: Stadt Friedrichshafen)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.