Friedrichshafen: Bodensee-Weihnacht lockt mit Lichterglanz und Budenzauber

Friedrichshafen: Bodensee-Weihnacht lockt mit Lichterglanz und Budenzauber
Die Bodensee-Weihnacht wird von Bürgermeister Andreas Hein und Dekan Bernd Herbinger am Donnerstag, 30. November, um 18 Uhr eröffnet. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Pünktlich zum ersten Adventswochenende wird am Donnerstag, dem 30. November die Bodensee-Weihnacht in Friedrichshafen eröffnet. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm bei weihnachtlichem Glanz und festlicher Stimmung.

 „Wir freuen uns, dass wir Bürger und Gäste in der Vorweihnachtszeit auf die Bodensee-Weihnacht einladen können. Der Weihnachtsmarkt auf dem Buchhornplatz soll den Auftakt für eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit sein. …“, so Bürgermeister Dieter Stauber.

Vom 30. November bis 22. Dezember sind alle Häfler sowie Gäste aus nah und fern eingeladen, sich von der weihnachtlichen Stimmung verzaubern zu lassen. Die Hütten sind Montag bis Donnerstag jeweils von 12 bis 20 Uhr und von Freitag bis Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Kulinarische Köstlichkeiten und tolle Geschenkideen

Insgesamt 78 Markthändler in 56 Hütten locken mit internationalen Köstlichkeiten und Spezialitäten, festlicher Dekoration, Geschenkideen, wärmenden Getränken, kunsthandwerklichen Artikeln und vielem mehr direkt am Seeufer.

Die Besucher können durch die vielfältigen Angebote stöbern, sich Anregungen zum Schenken holen und Geschenke einkaufen. Auf dem gesamten Marktgelände laden Imbiss- und Glühweinstände, Buden mit süßen Leckereien, Kunsthandwerk aus Holz und Keramik, Schmuck, Kerzen und vieles mehr zum Verweilen und Kaufen ein.

Weihnachtliche Leckereien und heiße Getränke von Punsch bis Glühwein. Auf der Bodensee-Weihnacht kann man richtig schlemmen.
Weihnachtliche Leckereien und heiße Getränke von Punsch bis Glühwein. Auf der Bodensee-Weihnacht kann man richtig schlemmen. (Bild: Mandy Cherundolo // iStock / Getty Images Plus)

Buntes Programm für die Kleinen

Ein umfangreiches Programm auf und neben dem Marktgelände sorgt für weihnachtliche Stimmung. Viele zauberhafte Aktionen verkürzen den Kindern die spannende Wartezeit bis Weihnachten. Das Kinderprogramm vom Medienhaus am See bietet vorweihnachtliche Lese- und Bastelstunden, Figuren- und Erzähltheater, Kinderkino und vieles mehr. Das Schulmuseum lädt zum Basteln und Staunen, offenen Führungen und einer Weihnachtswerkstatt ein.

Am Mittwoch, 6. Dezember besucht der Nikolaus in Begleitung des Seehasenfanfarenzuges ab 18 Uhr den Markt und hat kleine Überraschungen für alle Kinder mit dabei. Und am Sonntag, 24. Dezember findet ab 16.30 Uhr an der Krippe auf dem Buchhhornplatz ein kleiner Gottesdienst statt. Die Krippe ist ein fester Bestandteil des Häfler Weihnachtsmarktes und Treffpunkt für kleine und große Gäste. 

Festliche Stimmung auf der Bühne

Bunt wie das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt ist auch das Bühnenprogramm auf dem Marktgelände mit seinen knapp 30 Programmpunkten. Hier gibt es ein breites Spektrum an Chören, Tanzgruppen, Musikvereinen und Musikgruppen für jedes Alter und jeden Geschmack.

Im Programm dabei ist am Samstag, 16. Dezember ab 17 Uhr und ab 18 Uhr das Rudelsingen Team Bodensee mit Thomas Lorenz und Gregor Panasiuk – hier ist jede Stimme zum Mitsingen eingeladen. Am Sonntag, 3. Dezember tritt der Chor des ukrainischen Kulturzentrums Friedrichshafen um 15 Uhr auf.

Das aktuelle Programm und weitere aktuelle Informationen zur Bodensee-Weihnacht gibt es im Internet unter www.bodensee-weihnacht.de.

Eisstock-Vergnügen auf dem Romanshorner Platz

Schon ab Montag, 20. November öffnet die Eisstockbahn auf dem Romanshorner Platz. Bis zum 22. Dezember stehen zwei überdachte Eisstockbahnen auf dem Romanshorner Platz.

Die Eisstockbahnen bieten viel Spaß für Groß und Klein.
Die Eisstockbahnen bieten viel Spaß für Groß und Klein. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

„Die Eisstockbahn kommt bei Besucher sehr gut an. Sie bietet ein tolles Eisstock-Vergnügen ohne Wasser und ohne hohen Stromverbrauch. Die Bahnen können von Schulklassen, Privatpersonen, Familien, Firmen oder Vereinen gemietet werden“, so Thomas Goldschmidt vom Häfler Stadtmarketing. Weitere Auskünfte findet man unter www.bodensee-weihnacht.de/eisstockbahn.

(Quelle: Stadt Friedrichshafen)