Ein Spielplatz zum Toben und Spielen

Ein Spielplatz zum Toben und Spielen
(von links): Falco Stengel (Stadtbauamt), Achim Baumeister (Ortsvorsteher), Mario Christmann (Spielehaus) und Sabrina Glos (Planungsbüros Freiraumwerkstadt) (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Seit einigen Tagen schlagen die Kinderherzen im Streuobstweg in Ettenkirch-Waltenweiler höher. Mit der Eröffnung des neuen Kinderspielplatzes im Baugebiet Pfatthaagäcker wurde ein Wunsch nun Wirklichkeit. 

Ortsvorsteher Achim Baumeister kam zur offiziellen Eröffnung des Spielplatzes und begrüßte die Kinder mit ihren Eltern. „Der Spielplatz ist ein gelungener Treffpunkt für alle Kinder des Ortes“, so Ortsvorsteher Achim Baumeister. Vertreter des Planungsbüros „Freiraumwerkstadt“ waren ebenso anwesend wie das Stadtbauamt, das die Umsetzung betreut hat. Falko Stengel erläuterte den Planungsprozess von den ersten Skizzen, über die Abstimmung im Ortschaftsrat bis hin zur Realisierung. 

Zur Eröffnung waren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spielehauses mit dem Spielbus und vielen interessanten Spielen vor Ort. Die Kinder nahmen die neuen Spielgeräte auch sofort in Beschlag und hatten riesigen Spaß beim Schaukeln, Rutschen und Klettern.

Auf 1.500 Quadratmetern entstand in wenigen Monaten ein Spielplatz mit dem Thema ‚Apfelzügle‘. Eine Kletterlandschaft aus Robinienholz mit einem Kletterapfel, aus dem eine Tunnelrutsche hinunterführt und einem Traktor mit Sandspiel, laden zum Spielen ein. Es finden sich weitere Elemente wie Wippgeräte in Obstform, Doppelschaukel, Tischtennisplatte, Sitzlandschaft aus Holz und Naturstein, Insektenhotels und eine naturnahe Bepflanzung auf dem Spielplatz. Die Baukosten betrugen rund 250.000 Euro.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)