Bodensee-Weihnacht startet in die letzte Woche

Bodensee-Weihnacht startet in die letzte Woche
Noch bis Freitag, 22. Dezember kann der Weihnachtsmarkt besucht werden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Seit mehr als zwei Wochen überzieht der Duft von Waffeln, Dinnette und Glühwein den Weihnachtsmarkt zwischen Buchhornplatz und Romanshorner Platz. Nun startet der Weihnachtsmarkt in die letzte Woche.

Auch wenn das Wetter nicht immer so war, wie es die Organisatoren erhofften, ist die Bodensee-Weihnacht doch ein Treffpunkt für viele Menschen aus Friedrichshafen, der Region und aus ganz Deutschland.

Ein Magnet ist auch in diesem Jahr der große hell beleuchtete Weihnachtsbaum im Zentrum des Marktes. Er ist wohl das meist fotografierte Motiv auf der Bodensee-Weihnacht. Ob Selfie oder Gruppenbild: Die Menschen stehen vor dem Baum und fotografieren sich und ihre Liebsten.

Aber auch sonst hat der Weihnachtsmarkt viel zu bieten: Die Besucher können durch die vielfältigen Angebote stöbern, sich Anregungen zum Schenken holen und noch die letzten Weihnachtsgeschenke einkaufen. Es gibt süße Leckereien, Kunsthandwerk aus Holz und Keramik, Schmuck, Kerzen und vieles mehr.

Spaß haben die kleinen Gäste beim Fahren mit dem Kinderkarussell und der Eisenbahn. Ein besonderes Highlight ist wie immer die große Krippe. Am Sonntag, 24. Dezember findet ab 16.30 Uhr an der Krippe auf dem Buchhornplatz noch ein kleiner Gottesdienst der Kirchengemeinde St. Nikolaus statt.

Auch in der letzten Woche können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein vielfältiges Programm auf der Bühne freuen. Gerade die bunte Mischung aus Kunsthandwerk und etwa dem breiten Gastronomie-Angebot, machen den Weihnachtsmarkt attraktiv.

Auf den beiden Eisstockbahnen auf dem Romanshorner Platz haben sich schon jetzt deutlich mehr Personen und Gruppen angemeldet als 2022. Vor allem die Zahl der Schulklassen ist sensationell.  Nicht nur Häfler Schulen und Firmen nutzen die Gelegenheit gemeinsam zu spielen, auch Schulklassen und Firmen aus der ganzen Region sind vertreten. Bisher liegen Anmeldungen von 53 Schulklassen mit über 1.100 Schülerinnen und Schüler sowie 72 Firmen, Vereine und private Gruppen mit mehr als 850 Personen für die Eisstockbahnen vor – viele davon haben bereits gespielt.

Die Gäste können die Bodensee-Weihnacht und die Eisstockbahn noch bis Freitag, 22. Dezember besuchen. Ein Bummel durch die Hüttenstraße vom Buchhornplatz bis zum Romanshorner Platz lohnt sich. In stimmungsvoller Atmosphäre können auf dem Weihnachtsmarkt noch Geschenke gekauft und   Glühwein getrunken werden.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)