Atlantik-Überquerung per Zeppelin: Tolle Bilder im neuen Kalender

Atlantik-Überquerung per Zeppelin: Tolle Bilder im neuen Kalender
Der neue Zeppelin-Kalender widmet sich der historischen Atlantiküberfahrt im Jahr 1924. (Bild: Zeppelin Museum Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Der Zeppelin-Kalender 2024 nimmt das Luftschiff Los Angeles und seine historische Atlantikfahrt von 1924 in den Fokus. Zwölf Motive dokumentieren das historische Ereignis.

Vor fast 100 Jahren machte ein Zeppelin aus Friedrichshafen Schlagzeilen: Am 12. Oktober 1924 startete das Luftschiff LZ 126 zu einer Fahrt über den Atlantik, die in die Geschichte eingehen sollte.

Welterfolg mit Atlantik-Überquerung

Das Luftschiff LZ 126 wurde von der deutschen Reichsregierung als Ersatz für ein zerstörtes Militärluftschiff der USA aus dem Ersten Weltkrieg in Auftrag gegeben. Teil der Vereinbarung war dabei auch die Überführung des Zeppelins in die USA auf dem Luftweg über den Atlantik.

Hugo Eckener, der Nachfolger von Ferdinand Graf von Zeppelin, startete am 12. Oktober 1924 in Friedrichshafen mit dem Zeppelin zur Atlantik-Überquerung. Mit der Landung an der Ostküste der USA rund 81 Stunden später gelang Eckener einer der ersten Nonstopflüge über den Atlantik.

Symbol für Frieden und Völkerverbindung

Die Zeppelinfahrt wurde von großem internationalem Medieninteresse begleitet und so zu einem echten Welterfolg. Die Bilder des deutschen Zeppelins über der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. gingen um die Welt.

Der Erfolg dieser Fahrt begründete den Mythos Zeppelin und machte Hugo Eckener als Führer des Luftschiffs und Leiter des Zeppelin-Konzerns weltbekannt. Auch für Deutschland hatte der Medienrummel eine große Bedeutung: Zum ersten Mal nach Ende des Ersten Weltkriegs machte es international wieder positiv Schlagzeilen.

Der Zeppelin LZ 126 wurde als Symbol für Frieden und Völkerverbindung gefeiert und auf den Namen Los Angeles getauft.

Auch der Bau des Luftschiffs kann im Kalender bestaunt werden.
Auch der Bau des Luftschiffs kann im Kalender bestaunt werden. (Bild: Zeppelin Museum Friedrichshafen)

Ab August erhältlich

Dem Bau und den Fahrten des Luftschiffs LZ 126 / Los Angeles widmet sich nun die 25. Auflage des Zeppelin-Kalenders in zwölf historischen Motiven, die Barbara Waibel, Archivleiterin des Zeppelin-Museums, für den Kalender ausgewählt hat.

Der Zeppelin-Kalender 2024 kann ab dem 21. August 2023 im Shop des Zeppelin-Museums online und vor Ort erworben werden.

Neu ist in diesem Jahr die nachhaltige und klimafreundliche Produktion des Kalenders: Gedruckt wurde er auf 100 Prozent Recyclingpapier und er ist mit den Umweltsiegeln Blauer Engel und FSC Recycled zertifiziert.

Ein ausführlicher Begleittext und Bildunterschriften von Barbara Waibel informieren auf der letzten Kalenderseite über den einzigartigen „Botschafter des Friedens“. Alle Informationen zur Bestellung sowie eine Motivübersicht erhalten Interessierte vor Ort und online im Shop des Zeppelin Museums sowie unter [email protected].