Michael Schmid-Sax mit Bürgerehrennadel ausgezeichnet

Michael Schmid-Sax mit Bürgerehrennadel ausgezeichnet
Bürgermeister Andreas Denzel (links) überreicht die Bürgerehrennadel der Stadt Ochsenhausen an Michael Schmid-Sax (rechts). (Bild: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Eine ganz besondere Überraschung hatte Ochsenhausens Bürgermeister Andreas Denzel bei der Ausstellungseröffnung „Freunde des Fruchtkastens“ parat: Er überreichte Michael Schmid-Sax die Bürgerehrennadel der Stadt Ochsenhausen.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung nutzte das Stadtoberhaupt die Gelegenheit, um dem ausgeschiedenen Kulturamts- und Galerieleiter mit der Auszeichnung für die geleistete Arbeit beim Aufbau der Städtischen Galerie im Fruchtkasten des Klosters zu danken.

In seiner Laudatio erinnerte Bürgermeister Denzel an die ersten Ausstellungen im Fruchtkasten, die fast von Beginn an von Michael Schmid-Sax organisiert worden waren. Als Kulturamtsleiter habe er es in den vergangenen 34 Jahren geschafft, den Fruchtkasten zu einer weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Galerie umzuformen. Mit den von ihm initiierten Großen Sommerausstellungen, die international bekannte Künstler wie etwa Chagall oder Miro in Ochsenhausen zeigten, habe er in der Kunstwelt Maßstäbe gesetzt.

Das Begleitprogramm mit Führungen und Kinder- und Schülerateliers hätte die Kunst auch einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Er habe die Städtische Galerie im Fruchtkasten geprägt „und sie zu ihrer heutigen Blüte geführt“, lobte Bürgermeister Denzel. Und auch eher regional verwurzelte Künstler hätten im Fruchtkasten eine wunderbare Plattform für ihre Werke gefunden, wie in der noch bis 14. Mai gezeigten Retrospektive unter dem Titel „Freunde des Fruchtkastens“ zu sehen sei.

Als Leiter des Klostermuseums habe Michael Schmid-Sax auch dort neben der Dauerausstellung für einige hochkarätige Ausstellungen gesorgt. Diese und alle seit 1988 im Fruchtkasten gezeigten Ausstellungen hat der im Herbst 2022 in den Ruhestand getretene Galerieleiter in Zusammenarbeit mit Uwe Degreif in einem Buch zusammengetragen, das bei der Ausstellungseröffnung ebenfalls präsentiert worden war.

Als Anerkennung für das große Engagement überreichte Bürgermeister Denzel die vom Gemeinderat geschaffene Auszeichnung. Der völlig überraschte Michael Schmid-Sax freute sich sehr über die Auszeichnung und nahm die Nadel ebenso wie die Urkunde stolz entgegen.

Der Bürgermeister wünschte dem ehemaligen Galerieleiter alles Gute für den Ruhestand.

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)