Tierisches Hobby: 12-Jährige wird Vize-Landesmeisterin im „Cow Showman Ship“

Tierisches Hobby: 12-Jährige wird Vize-Landesmeisterin im „Cow Showman Ship“
Eine Oberopfingerin stellte ihr Rind besonders erfolgreich vor und wurde Vize-Landesmeisterin. (Bild: Ulrike Riedesser, Neukirch)

WOCHENBLATT

Rinder im Schauring vorstellen: Das ist „Cow Showman Ship“. Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft in dieser Disziplin war eine Teilnehmerin aus dem Landkreis Biberach überaus erfolgreich. 

Am Sonntag, 10. September fand in der Versteigerungshalle Bad Waldsee die Baden-Württembergische Meisterschaft im „Cow Showman Ship“ statt. Hierbei stellen die Jungzüchter ihre Rinder im Schauring vor. Beurteilt werden die Vorführhaltung, der Blickkontakt zum Preisrichter und die Umsetzung der Preisrichteranweisungen. 

131 Teilnehmer waren vertreten, was einer neuen Rekordbeteiligung entspricht. Die Rinderunion betont: „Die Teilnahmezahlen zeigt die Bedeutung der Nachwuchsarbeit bei der Rinderunion Baden-Württemberg.“ Gerade bei den jüngsten Teilnehmern haben die Eltern zusätzlich zur Hofarbeit viel Aufwand bei der Schauvorbereitung der Tiere.

Vize-Landesmeisterin kommt aus Oberopfingen

Sehr stark und erfolgreich vertreten waren Teilnehmer aus dem Landkreis Biberach. Extrem erfolgreich war die Familie Hörmann aus Oberopfingen. Die zwölfjährige Christine Hörmann sorgte bei der Show für ein Highlight: In der Gruppenphase setze sie sich gegen starke Konkurrenz durch und erreichte das Juniorfinale. Hier punktete sie durch eine konzentrierte Vorführleistung und gewann den Titel des Junior-Champions.

Das anschließende Landesfinale war auf internationalem Vorführniveau.  Hier musste sich Christine Hörmann nur knapp geschlagen geben und wurde Vize-Landesmeisterin. Dieser Erfolg berechtigt sie dazu, bei der Weltmeisterschaft in Belgien im Team Deutschland dabei zu sein!

Auch eine Prämierung der schönsten Stalltafeln fand statt. 48 Teilnehmer nahmen daran teil, sechs wurden ausgezeichnet. Sandra Härle aus Bad Schussenried und Sandra Schmaus aus Haslach erhielten diesen Design-Award.  

Bilder der Schau finden Sie unter www.rind-bw.de

(Quelle: Alfred Heinzler, RBW)