Vortrag zu „Chat GPT und Co.“ Referent erläutert Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der KI

Referent erläutert Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der KI
Der Medienpädagogische Berater Sebastian Stoll hielt in der Biblio-thek/Mediothek im Kreis-Berufsschulzentrum einen Vortrag zu „Chat GPT & Co.“ (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT

Das Interesse am Thema „Chat GPT und Co.“ ist groß: Das zeigte ein Vortrag zu den Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), zu dem mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Bibliothek/Mediothek ins Kreis-Berufsschulzentrum kamen. Der Vortrag fand in Zusammenarbeit von Bibliothek/Mediothek und dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung Ulm-Biberach statt.

Der Referent Sebastian Stoll verstand es, komplexe Themen verständlich und kurzweilig zu präsentieren. Seine Expertise als Medienpädagogischer Berater wurde deutlich, als er die Potenziale von Chat GPT und ähnlichen Entwicklungen erläuterte und gleichzeitig auf die damit verbundenen Risiken und ethischen Fragestellungen einging.

Beispielsweise führte er vor, wie Chat GPT als Lernunterstützung, Schreibassistent oder als Planungshilfe für den Kindergeburtstag dienen kann. Die KI kann auch Impulsgeber bei zu langen Bildschirmzeiten von Jugendlichen sein. KI-erzeugte Bilder waren ebenfalls Thema, ebenso die damit verbundenen Möglichkeiten zum Missbrauch und die daraus resultierenden Fake News, die aktuell die Medienlandschaft beherrschen. Im Anschluss hatte das Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

Sebastian Stoll kam zu dem Schluss, dass KI im Hier und Jetzt angekommen sei – und auch nicht mehr verschwinden würde. Daher sei es wichtig, dass eine kritische Auseinandersetzung stattfinde, besonders mit Kindern und Jugendlichen. Es müsse aber gelehrt werden, wie solche Hilfsmittel sinnvoll angewendet werden könnten. Der mündige Umgang mit Technik und Informationen sei von essenzieller Bedeutung für eine informierte und selbstbestimmte Gesellschaft. In einer Zeit, in der Technologie einen immer größeren Einfluss auf unseren Alltag hat, ist die Rolle der Bibliothek als Ort des offenen Dialogs von besonderer Bedeutung.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)