Bildung für alle Neues Semesterprogramm der Volkshochschule Biberach

Neues Semesterprogramm der Volkshochschule Biberach
Das Team der vhs Biberach freut sich auf das neue Semester: die Leiterin Effi Holland (Mitte), ihre Stellvertreterin Denise Schelkle (2. v. r.), die hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiterinnen Sarah Schleiblinger (2. v. l.) und Franziska Gauß (r.) sowie der Integrationsbeauftragte Daniel Poßeckert. Auf dem Foto fehlen Diana Zimmermann und Doris Abt. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT

Der Herbst ist da – und mit ihm das neue Programm der Biberacher Volkshochschule (vhs). Vom 23. September bis 16. Februar sind hunderte Kurse, Vorträge und Führungen geplant: Das Programm ist so bunt wie nie. Nicht nur die laufenden Kurse werden weitergeführt, es sind auch einige Veranstaltungen geplant, die Bezug auf aktuelle Themen nehmen.

„Wir freuen uns auf ein spannendes Semester mit vielfältigen Kursen“, sagt vhs-Leiterin Effi Holland. „Unser Ziel war auch bei diesem Programm, Bildung für alle anzubieten – durch eine große Bandbreite, die alle Altersstufen anspricht.“ Im Vortragsbereich gibt es ab September einige Veranstaltungen, die zu aktuellen Themen Bezug nehmen, beispielsweise eine Onlinereihe zur biologischen Vielfalt und eine Reihe zum Thema „Journalismus und Demokratie“.

„Vormerken können sich alle Interessierten bereits jetzt den 2. Oktober – hier findet anlässlich der Nacht der Demokratie eine Diskussionsrunde im Biberacher Rathaus statt“, so Holland. Spannend werde auch die vhs-Filmreihe zum Thema „Perspektive Europa“ von und mit Filmexperte Adrian Kutter.

Kultur und Gestalten

Im Bereich „Kultur und Gestalten“ finden im Herbstsemester viele Onlinevorträge zu Kunstthemen statt: Von Dürer und Picasso über Bauhaus bis hin zu Street Art ist alles dabei. „Außerdem können sich alle Interessierten bereits die Kinder- und Jugendtheatertage im Januar in den Kalender eintragen“, so die stellvertretende vhs-Leiterin Denise Schelkle.

„Passend dazu gibt es auch einen Impro-Theaterkurs.“ Zudem sind alte Handwerkstechniken wie Filzen und Spinnen mit der Handspindel neu im Programm. Die vhs reagiert außerdem auf die hohe Nachfrage an Töpferkursen in den vergangenen Semestern und bietet hier entsprechend mehr Kurse, auch für Kinder, an. Für Kinder gibt es außerdem eine Kreativreihe: Regelmäßig am Samstag können Grundschulkinder unter Anleitung basteln und zeichnen.

Gesundheit und Fitness

Wer sich für Gesundheit und Fitness interessiert, findet im neuen vhs-Programm Yogakurse zu jeder Tageszeit und in mehreren Stilen, auch werden vermehrt Tagesworkshops angeboten. Außerdem ist ein Gesundheitstag in der Adventszeit am 23. November geplant: Von 9 bis 13 Uhr gibt es einen Einblick in die Gesundheitskurse der vhs.

Der Ernährungsbereich wurde in diesem Semester noch einmal deutlich erweitert: „Wir sehen, dass die Nachfrage extrem hoch ist, weshalb wir ab September mehr als 30 Seminare in dem Bereich haben“, sagt Fachbereichsleiterin Franziska Gauß. Dabei sind neben einem Wein- und einem Kaffeeseminar unter anderem „Kochen mit Wildkräutern“, „Pausensnacks to go“ sowie „Kochen mit modernen Küchengeräten“.

Sprachen

Der Sprachbereich setzt in diesem Semester einen Schwerpunkt auf Englisch: Neben den klassischen Kursen in verschiedenen Niveaustufen gibt es zwei Kurse, die Englisch für Beruf und Studium thematisieren. „Ein Kurs hat den Schwerpunkt Schreiben, ein anderer dreht sich um das Präsentieren“, so Fachbereichsleiterin Diana Zimmermann.

Außerdem gibt es einen Workshop zu „Creative Writing“. Gezielte Vorbereitungskurse für die Realschulabschlussprüfungen in Englisch runden das Angebot ab. Neu im Programm sind ab September zwei Türkischkurse für Anfänger. Für Kinder bietet die vhs im kommenden Semester aufgrund der großen Nachfrage wieder einen Spanischkurs an.

Integration

Die Nachfrage nach Deutsch- und Integrationskursen bleibt weiterhin hoch. „Vor allem der Kurs, zu dem wir parallel eine Kinderbetreuung anbieten, wird stark nachgefragt“, teilt Fachbereichsleiterin Doris Abt mit. Bis Ende des Jahres läuft außerdem noch das Projekt „Wegweiser in den Beruf – vom Integrationskurs in den Job“, das sich an die Teilnehmenden der Integrationskurse richtet.

Kernbestandteile sind individuelles Einzelcoaching und Bewerbungstrainings. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden durch Führungen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder. „Das Projekt hat zum Ziel, die Teilnehmenden beim Berufseinstieg zu unterstützen, Wege nach dem Integrationskurs aufzuzeigen und in passende Jobs oder Praktika zu vermitteln“, erklärt der Integrationsbeauftragte der Stadt, Daniel Poßeckert.

Beruf und IT

Im Bereich „Beruf und IT“ werden ab September wieder Word-, Excel- und PowerPoint-Kurse angeboten, teilweise auch online. Neu dabei ist ein Seminar, in dem Teilnehmende die Bildbearbeitung mit dem Programm „Lightroom“ erlernen, außerdem gibt es eine Einführung in das Grafikprogramm „Canva“, das vor allem für die Erstellung von Flyern, Social-Media-Posts und Plakaten hilfreich sein kann.

„Absolutes Trendthema ist seit diesem Jahr natürlich die künstliche Intelligenz“, so Fachbereichsleiterin Sarah Schleiblinger. „Deshalb bieten wir gleich eine ganze Reihe zu KI an.“ Neben Text- und Bilderstellung geht es in der Reihe auch um Audio- und Videoverarbeitung sowie um Perspektiven für Beruf und Privatleben.

Programmheft liegt ab sofort aus

Die Onlinekurse der vhs Biberach sind seit diesem Semester bei der „onlinevhs@BW“ mit dabei. Hier finden Interessierte alle Onlinekurse der Volkshochschulen aus Baden-Württemberg. Das komplette Programm der vhs Biberach ist auf der Homepage www.vhs-biberach.de einsehbar, außerdem liegt es an vielen Stellen in der Stadt sowie im vhs-Foyer, Schulstraße 8, als gedruckte Version aus. Anmeldungen sind über die Homepage möglich, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 07351/51-338.