Das Museum Biberach lädt alle Fünf- bis Zehnjährigen zu dem Kreativwettbewerb „Superhelden Feuerwehr“ ein. Hier können die Kinder zeigen, wie sie sich als kleine Feuerwehrhelden fühlen, indem sie ihr eigenes Feuerwehrauto oder ihre eigene Feuerwehrausrüstung basteln.
Feuerwehrkräfte setzen sich bei ihren Einsätzen großen Gefahren aus. Sie kämpfen gegen Feuersbrünste, Hochwasser, unsichtbares Gas und vieles mehr. Feuerwehrfrauen und -männer werden dabei durch ihre Ausrüstung geschützt. Fahrzeuge, Flugzeuge, Boote, große Maschinen, spezielle Kleidung und Geräte kommen zum Einsatz, um Leben zu schützen und zu retten.
Jetzt ist Kreativität gefragt – Für den Wettbewerb sollen Ausrüstungsgegenstände oder Feuerwehrfahrzeuge gebastelt werden, die die Welt noch nicht gesehen hat. Von der Einreißspritze bis zum Presslufthaken, vom Wasserpulver bis zur Rettungsbrille – die Kinder dürfen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Es können alle möglichen Materialien verwendet werden – Pappe, Karton, Plastik, Stoffreste, Farben und vieles mehr.
Einreichung vom 12. bis 20. September
Die Arbeiten können vom 12. bis zum 20. September zu den üblichen Öffnungszeiten im Museum Biberach abgegeben werden. Dabei sollten der Name und das Alter des Kindes sowie eine Telefonnummer oder E-Mailadresse auf einem Zettel beigefügt werden. Zudem sollten die Kinder mit zwei bis drei Sätzen erklären, was das jeweilige Supertool kann.
Zum Abschluss gibt es eine kleine Preisverleihung im Museum, tolle Preise warten auf die Teilnehmenden. Die besten Arbeiten werden im Museum ausgestellt. Die Jurymitglieder für den Wettbewerb kommen aus der Jugendfeuerwehr Biberach.
Das Museum Biberach ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr und donnerstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
(Pressemitteilung: Stadt Biberach)