Leseförderung mit „Lesen bringt’s“

Lesen bringt’s – Leseförderung für alle
Lesen bringt’s – Leseförderung für alle (Bild: Steffen Dietze)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Die Versorgung der Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbücherei mit aktuellen Medien ist durch den stark nachgefragten Abholservice gesichert. Alle Interessierten finden auf der Homepage der Bücherei www.medienzentrum-biberach.de eine Anleitung, wie sie diesen Service nutzen können. Doch leider leidet ein wichtiger Aufgabenbereich der Bücherei unter den anhaltenden Pandemie-Einschränkungen. Eine weitreichende Leseförderung kann zu den herrschenden Bedingungen nur sehr schwer stattfinden, wäre in Zeiten von Homeschooling und Social Distancing aber noch wichtiger als sonst.

Aus diesem Grund bietet die Stadtbücherei in Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro und der Mediothek im Kreisberufsschulzentrum allen Grundschulen im Landkreis die Möglichkeit, für die jeweiligen Erstklässler der Schule ein Buchpaket mit einem Erstlesebuch und passenden Arbeitsmaterialien zu bestellen. Ermöglicht wird dies im Rahmen des Leseförderprojekts „Lesen bringt’s“, welches unterstützt von der Bruno-Frey-Stiftung 2019 ins Leben gerufen wurde.

Im Januar 2021 wurden bereits 690 Erstlesebücher in der Bücherei geordert.

Interessierte Lehrerinnen, Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter können per E-Mail an [email protected] ein Paket für ihre Klassen bestellen. Wichtig ist die Angabe, wie viele Erstklässler aktuell unterrichtet werden und die Adresse der Schule. Das Paket beinhaltet außerdem eine Videobotschaft, die an die jeweiligen Eltern weitergeleitet werden soll. Darin werden die Eltern auf die Notwendigkeit des Vorlesens und Lesens hingewiesen. So kann auch in schwierigen Zeiten Leseförderung gelingen.