Landkreis Biberach zeichnet Gewinner sowie Gewinnerteams des Stadtradelns 2024 aus

Landkreis Biberach zeichnet Gewinner sowie Gewinnerteams des Stadtradelns 2024 aus
Zur Preisübergabe in den Sommerferien kamen (von links nach rechts) Martin Lau vom Team GlücksschWAIN Biker, Roland Roth vom Team „Satteloldies“, Dagmar Wild vom Offenen Team Bad Schussenried und Uta Welser von der Kreissparkasse Biberach ins Landratsamt. (Bild: Landratsamt Biberach)

WOCHENBLATT

Die Gewinner und Gewinnerteams des Stadtradelns im Landkreis Biberach stehen fest.

Insgesamt haben in diesem Jahr 1.286 Radfahrer aus den Städten Bad Schussenried, Laupheim, Ochsenhausen und Riedlingen sowie aus den Gemeinden Attenweiler, Berkheim, Burgrieden, Eberhardzell, Erlenmoos, Hochdorf, Kirchberg, Steinhausen an der Rottum und Warthausen mitgemacht.

Zwischen dem 11. Juni und dem 1. Juli haben sie zusammen 261.382,7 Kilometer klimafreundlich zurückgelegt. Dabei wurden – verglichen mit der Fahrt mit einem Auto – 43.389,5 Kilogramm Kohlenstoffdioxid (CO₂) eingespart.  Gefördert wird die Aktion durch die Landesinitiative RadKULTUR.

„Ich freue mich sehr, dass das Stadtradeln inzwischen fest etabliert ist und sich immer mehr Menschen im Landkreis Biberach daran beteiligen. Dass in diesem Jahr fast 60.000 Kilometer mehr als 2023 gefahren wurden, ist eine beachtliche Steigerung und ein toller Beitrag für den Klima- und Umweltschutz. Allen Teilnehmern danke ich ganz herzlich für ihren Einsatz und allen Gewinnern gratuliere ich zu ihrem Erfolg.“

Platz 1 in der Kategorie „Vereine/Verbände“ belegte Karl Ertinger vom TSV Riedlingen. Er legte im Aktionszeitraum 1.142 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Uta Welser von der Kreissparkasse Biberach erreichte in der Kategorie „Unternehmen/Betriebe“ den 1. Platz. Sie legte 701 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.

In der Kategorie Ämter/Verwaltung belegte Bernd Maier vom Team „Stadt Laupheim“ mit 525 gefahrenen Kilometern den Spitzenplatz. In der Kategorie „Sonstiges“ gewann Roland Roth vom Team „Satteloldies“ mit 1.238 Kilometern. Platz 1 in der Kategorie „Offene Teams“ geht an Dagmar Wild mit 872 Kilometern.

Das Team mit den meisten aktiven Radelnden ist die Grundschule Berkheim. 143 aktive Teilnehmern legten zusammen 9.407,6 Kilometer zurück. Der Preis für das Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied geht an das Team „GlücksschWAIN Biker“. Das Team mit fünf Mitgliedern legte pro Kopf 792,1 Kilometer zurück.

Folgende Gewinner erhalten einen Preis:

Vereine/ Verbände: radelaktivster Teilnehmer:

Platz 1:  Karl Ertinger, TSV Riedlingen, 1.142 Kilometer

Unternehmen/Betriebe: radelaktivster Teilnehmer:

Platz 1: Uta Welser, Team „Kreissparkasse Biberach“, 701 Kilometer

Ämter/ Verwaltung: radelaktivster Teilnehmer:

Platz 1: Bernd Maier, Team „Stadt Laupheim“, 525 Kilometer

Sonstiges: radelaktivster Teilnehmer:

Platz 1: Roland Roth, Team „Satteloldies“ legte 1.238 Kilometer zurück

Offene Teams: radelaktivster Teilnehmer:

Platz 1: Dagmar Wild, Offenes Team Bad Schussenried, 872 Kilometer

Team mit den meisten aktiven Radelnden:

Platz 1: Grundschule Berkheim, 143 aktive Teilnehmer, legten zusammen 9.407,6 Kilometer zurück

Team mit den meisten Kilometern pro Teammitglied:

Platz 1: Team „GlücksschWAIN Biker“ (das Team, bestehend aus fünf Teammitgliedern legte 792,1 Kilometer pro Kopf zurück)

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)