In der Sennhofgasse und der Museumstraße werden ab Montag, 7. August, bis Ende des Jahres unterschiedlichste Baumaßnahmen umgesetzt: Neben dem Ausbau des Nahwärmenetzes, stehen Straßensanierungsarbeiten und der barrierefreie Umbau einer Bushaltestelle auf dem Programm. Aufgrund der Arbeiten ergibt sich eine geänderte Verkehrsführung.
Das Nahwärmenetz der Stadt Biberach wurde in diesem Jahr bereits im Bereich der Rollinstraße, der Saudengasse und im Zeppelinring ausgebaut. Nun sind die Museumstraße, zwischen Zeppelinring und Sennhofgasse, und die Sennhofgasse selbst an der Reihe. Im Zuge der Verlegung der Nahwärmeleitung werden auch die bestehenden Versorgungskabel und die Wasserleitung saniert.
Sind die Leitungsarbeiten abgeschlossen, geht es mit dem Vollausbau der Sennhofgasse und des Kreuzungsbereichs Sennhofgasse / Hindenburgstraße / Schulstraße weiter. Aufgrund von Setzungen und Rissen im Fahrbahnbelag muss dieser komplett erneuert werden. Die Gehwegbereiche und Längsparkplätze werden mit Naturstein gepflastert.
Zeitgleich wird die Bushaltestelle auf dem Viehmarktplatz barrierefrei umgestaltet.
Geänderte Verkehrsführung
Aufgrund der Bauarbeiten ist die Museumstraße, im Teilbereich zwischen Zeppelinring und Sennhofgasse, und die Sennhofgasse selbst ab Montag, 7. August, bis voraussichtlich Ende Dezember für den Verkehr gesperrt. Die Museumstraße und die Karpfengasse sind in diesem Zeitraum über den Zeppelinring, die Pfluggasse und Viehmarktstraße erreichbar. Hierfür wird die Viehmarktstraße im Bereich des Viehmarktplatzes für den Verkehr freigegeben.
Die Arbeiten im Kreuzungsbereich Sennhofgasse / Hindenburgstraße / Schulstraße beginnen nach dem zweiten Heimattage-Festwochenende, ab Montag, 11. September, bis voraussichtlich Freitag, 1. Dezember. Der Kreuzungsbereich ist dann ebenfalls komplett für den Verkehr gesperrt, die Schulstraße wird zur Sackgasse.
Die Umleitungsstrecken werden für alle Verkehrsteilnehmenden entsprechend ausgeschildert.
Die Änderungen für den Linienverkehr sind rechtzeitig über die Internetseite der Stadtwerke unter www.swbc.de einsehbar.
(Pressemitteilung: Stadt Biberach)