Traditionelle Krippenausstellungen im Kloster Schussenried

Traditionelle Krippenausstellungen im Kloster Schussenried
Meisterliche Krippenkunst im Kloster Schussenried. (Bild: Reinhold Amann)

WOCHENBLATT

Weihnachtszeit ist Krippenzeit: Unter dem Titel „Zur Krippe her kommet“ präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Kooperation mit der Familie Schmehle-Knöpfler beeindruckende Krippen aller Art. Ergänzt wird die traditionelle Schau mit Meisterwerken des Krippenvereins Friedrichshafen.

Die Krippen sind von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, im Neuen Konventbau von Kloster Schussenried zu bestaunen – ein beindruckendes Erlebnis für Groß und Klein.

Krippen aller Art

„Seit über 15 Jahren ist die Krippenausstellung ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender“, erklärt Joachim Moll, Leiter der Klosterverwaltung Wiblingen Schussenried: „Nicht nur für mich und mein Team ist es inzwischen liebgewonnene Tradition – auch für viele Gäste gehört der Besuch der Traditionsausstellung zum festen Programm rund um Weihnachten.“ Von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, können kleine und große Gäste im Neuen Konventbau kunstvolle Krippenensembles bestaunen und mehr über ihre Kulturgeschichte erfahren.

Die Exponate entstanden in liebevoller Handarbeit und wurden mit Naturmaterialien wie Steinen, Holz, Wurzel- und Rindenstücken gefertigt.
Die Exponate entstanden in liebevoller Handarbeit und wurden mit Naturmaterialien wie Steinen, Holz, Wurzel- und Rindenstücken gefertigt. (Bild: ssg Werbeagentur Buschtrommel)

Die Exponate – aus den unterschiedlichsten Jahrhunderten und Regionen der Welt – stammen aus der Privatsammlung der Familie Schmehle-Knöpfler. Höhepunkte der Ausstellung sind unter anderem eine Neapolitanische Großkrippe sowie mechanisch betriebene Krippen. Ein genauer Blick lohnt sich in die „Wunderwelt der Miniaturkrippen“ – hierfür wurden lebendige Szenen in einer Nussschale oder gar in einer Streichholzschachtel festgehalten.

Meisterhaft gearbeitet

Der Krippenverein Friedrichshafen zeigt parallel seine „Meisterliche Krippenbaukunst“ anhand beeindruckender Objekte. Die ausgestellten Krippen stellen biblische Szenen in alpenländischen, orientalischen und südländischen Landschaften dar.

Ein genauer Blick lohnt sich in die „Wunderwelt der Miniaturkrippen“ – hierfür wurden lebendige Szenen in einer Nussschale oder gar in einer Streichholzschachtel festgehalten.
Ein genauer Blick lohnt sich in die „Wunderwelt der Miniaturkrippen“ – hierfür wurden lebendige Szenen in einer Nussschale oder gar in einer Streichholzschachtel festgehalten. (Bild: ssg Werbeagentur Buschtrommel)

Die Exponate entstanden in liebevoller Handarbeit und wurden mit Naturmaterialien wie Steinen, Holz, Wurzel- und Rindenstücken gefertigt. Die Krippenfiguren stammen von bekannten Künstlerinnen und Künstlern wie Angela Tripi aus Palermo oder von renommierten Herstellern wie Heide und Lepi aus Südtirol.

Geschickt kombiniert

Die Krippenausstellungen bieten zudem die passende Gelegenheit, das Kloster Schussenried samt der parallel stattfindenden Ausstellung „Faszination Lego“ der Klötzlebauer Ulm zu besuchen.

Dabei präsentieren sie bereits zum sechsten Mal beindruckende Modelle und liebevolle Eigenkreationen, sogenannte MOCs („My own creations“): Im Mittelpunkt der diesjährigen LEGO-Ausstellung stehen unter anderem die USA mit amerikanischen Städten und Wahrzeichen sowie Star-Wars-Modelle und mittelalterliche Abenteuerwelten. Der Zugang zu den Ausstellungen, die Besichtigung des Bibliothekssaals und des Museums sind im Eintrittspreis enthalten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Kloster Schussenried.

(Pressemitteilung: Kloster Schussenried)