Punktlos in der Ferne

Punktlos in der Ferne
Verbandsliga - die Damen, wie auch die Herren des ESV Aulendorf spielten erneut in dieser Saison. (Bild: ESV Aulendorf)

WOCHENBLATT

Aulendorf – Am vergangenen Wochenende spielten sowohl erneut die Herren als auch, zum ersten Mal in dieser Saison, die Damen in der Verbandsliga. Die Herren fuhren nach Geislingen und die Damen strebten das Reiseziel Schwabsberg an.

KV 2000 Geislingen 3356 6:2 3226 ESV Aulendorf H

Im ersten Auswärtsspiel setzte man erneut auf das Startpaar Fabian Weber und Christoph Lämmle. Weber konnte zu Beginn noch ein wenig an seinem Kontrahenten dran bleiben, musste auf den letzten 60 Wurf aber abreißen lassen. Sehr deutlich verlor er den Mannschaftspunkt. Das es anders geht, bewies Lämmle. Mit einem Paukenschlag von 176 Holz auf der ersten Bahn, setzte er seinen Gegner mächtig unter Druck. Bis zum Ende der Partie blieb er so vorne und sicherte sich mit einer tollen Leistung den MP.

Im Mittelabschnitt kegelten Oliver Lämmle und Marco Schmidt. Auch Oliver Lämmle zeigte auf seiner zweiten Bahn, was möglich ist und erspielte sich sehr gute 175 Kegel. Mit drei weiteren ordentlichen Bahnen erspielte auch er sich ein klasse Ergebnis und den verdienten MP. Teamkapitän Schmidt kam derweil nicht so zu recht und musste die ersten drei Bahnen allesamt an seinem Kontrahenten abgeben. Im Schlussdurchgang setzte man so nochmal auf frischen Wind und wechselte Louis Schwägler ein. Leider konnte er als Joker nicht direkt stechen und so blieb in diesem Duell der Geislinger ohne Satzverlust.

In der Schlussachse sollten nun Tim Eisele und Pascal Winkler noch etwas zählbares aus der Situation holen. Beide starteten verhalten in die Partie, doch konnten mit einem Zwischenspurt nochmal etwas Hoffnung aufleben lassen. Vor der letzten Bahn trennten die beiden Mannschaften im übertragenen Sinne gerade einmal 11 Holz um das Unentschieden zu sichern. Leider waren beide Schlussspieler nicht kühn genug und machten zu viele Fehler.

Am Ende also eine verdiente Niederlage, die durch eine konstantere Mannschaftsleistung hätte verhindert werden können. Nichtsdestotrotz schauen auch unsere Jungs von Spiel zu Spiel und so liegt das Augenmerk auf nächste Woche, in der man den letztjährigen Bundesligaabsteiger aus Lonsee empfängt. Als kleines Schlusswort kann man nur noch anfügen, dass auch unter Covid-19 Verordnungen ein Spiel mit Zuschauern und „Anfeuerungen“ möglich ist. Es ist lobenswert, wie in Geislingen das Kegeln noch so ein Aufsehen erregt.   

Christoph Lämmle605 2:2
Fabian Weber488 0:4
Oliver Lämmle                           591 2:2
Marco Schmidt/Louis Schwägler     472 0:4
Tim Eisele                                 505 1,5:2,5
Pascal Winkler                           565 1:3
ESV Aulendorf 1928 e.V.

KC Schwabsberg 3198 5:3 3152 ESV Aulendorf D

Für die Damen war das erste Spiel in der Saison 20/21 direkt ein auswärtiges, da man den ersten Spieltag auf einen späteren Zeitpunkt verlegte.

Zu Beginn spielten Spielführerin Stefanie Knobloch und Gastspielerin Karin Krenscholek. Krenscholek lieferte sich im ersten Spiel für Aulendorf schon ein spannendes Match. Leider fehlten Ihr am Ende ein Kegel um etwas zählbares aus dem Duell zu holen und so verlor sie hauchdünn Ihren Mannschaftspunkt. Stefanie Knobloch kämpfte ebenfalls um Ihren Punkt, konnte aber durch einen guten letzten Durchgang alles klar machen und erspielte sich diesen.

Im Mittelpaar setzte man auf Lilly Schwägler und Julia Schmidt. Schwägler zeigte in drei Durchgängen eine tolle Leistung. Lediglich eine schwächere zweite Bahn verhinderte ein höheres Ergebnis und dem damit verbundenen MP. Auf den Nebenbahnen wurde Julia Schmidt nach Mitte des zweiten Durchgangs verletzungsbedingt ausgewechselt. Für Sie kam Laura Waibel ins Spiel. Zusammen hatten Sie keine Chance Ihrer Kontrahentin Paroli zu bieten. Sie mussten sich klar geschlagen geben.

So blieb es auch bei den Damen am Schlusspaar, diese Partie noch zu drehen. Hier sollten Ann-Katrin Walz und Inge Hartmann das Steuer übernehmen. Walz bekam es mit der besten der Gäste zu tun und hatte somit einiges an Arbeit. Doch in gewohnter Manier, erspielte Sie sich mit einem sehr guten Ergebnis den weiteren Mannschaftspunkt. Auch Hartmann zeigte guten Kegelsport und machte Bahn für Bahn Holz gut. Mit einem guten letzten Durchgang holte Sie nochmals wichtige Holz und den Mannschaftspunkt. Leider war der Vorsprung der Gäste aber zu groß, als das man noch das Wunder hätte packen können.

Karin Krenscholek546 1,5:2,5
Stefanie Knobloch516 3:1
Lilly Schwägler537 2:2
Julia Schmidt/Laura Waibel448 0:4
Ann-Katrin Walz574 2,5:1,5
Inge Hartmann543 3:1
ESV Aulendorf 1928 e.V.

Pascal Winkler – Pressewart