Alkohol und aggressives Verhalten Polizei im Dauereinsatz bei der Landeserstaufnahmestelle

Polizei im Dauereinsatz bei der Landeserstaufnahmestelle
Ein Einsatzwagen der Polizei steht am Straßenrand. (Bild: philipp-von-ditfurth-dpa-symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am Dienstag haben Bewohner der Sigmaringer Landeserstaufnahmestelle (LEA) in der Binger Straße die Polizei ganz schön auf Trab gehalten. Die Beamten wurden mitunter beleidigt und verletzt.

Gegen 19 Uhr betraten zwei alkoholisierte Bewohner im Alter von 16 und 18 Jahren die Pforte und beleidigten und bedrohten unter anderem das dortige Personal. Wie die Polizei mitteilte, verhielt sich der 18-Jährige gegenüber einer alarmierten Polizeistreife derart aggressiv, dass ihn die Beamten in Gewahrsam nahmen.

Nacht in Arrestzelle verbracht

Bei den weiteren Maßnahmen verletzte er eine Polizistin mit einem Fußtritt und beleidigte sie sowie drei weitere Beamte, die zur Unterstützung angefordert worden waren. Dem 18-Jährigen drohen nun strafrechtliche Konsequenzen, er musste die Nacht in der Arrestzelle des Polizeireviers verbringen.

Kurz nach 19.30 Uhr mussten mehrere Polizeistreifen erneut zur LEA ausrücken, weil es zu Streitigkeiten zwischen mehreren Bewohnern gekommen war. Einen alkoholisierten 27-Jährigen sowie einen ebenfalls unter Alkoholeinfluss stehenden 24-Jährigen, die sich im Laufe der Ermittlungen völlig uneinsichtig und aggressiv verhielten, nahmen die Polizisten schließlich in Gewahrsam, um erneute Störungen zu vermeiden. Gegen beide wird wegen Körperverletzung ermittelt, weil sie im Verdacht stehen, im Rahmen der Auseinandersetzung mehrere Personen verletzt zu haben. Die Ermittlungen zu den Details dauern an.

Frau wurde belästigt

Beide Männer waren bereits gegen 17.30 Uhr im Bereich der Eisbahn beim Rathausplatz aufgefallen. Der 27-Jährige hatte sich in aufdringlicher Weise einer 21 Jahre alten Frau genähert. Eine zufällig anwesende Gruppe Jugendlicher kam der Frau zu Hilfe, weshalb der Tatverdächtige von ihr abließ. Im weiteren Verlauf ging der 24-Jährige auf eine 16-Jährige aus der Gruppe zu und begrapschte diese. Eine alarmierte Polizeistreife erteilte dem Duo einen Platzverweis und fertigte eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)