Eine Frau in Waal im Ostallgäu wollte zum Einkaufen und ließ dabei trotz sommerlicher Temperaturen ihre kleine Tochter im Auto. Das Fatale: die Autoschlüssel auch.
Laut Polizeiangaben war die 33-jährige Mutter zum Einkaufen unterwegs, die eineinhalbjährige Tochter musste in der Zwischenzeit im Auto bleiben. Neben dem Kind ließ die Frau auch die Autoschlüssel im Fahrzeug. Als sie zurückkam hatte sich der PKW selbständig versperrt.
Passanten helfen und schlagen Scheibe ein
Jetzt kam Panik auf. Die Mutter wusste sich nicht anders zu helfen, als Passanten zu bitten, die Scheibe des Autos einzuschlagen. Gleichzeitig wurde der Rettungsdienst alarmiert.
Glücklicherweise stellten die Sanitäter fest, dass das Kind trotz der langen 45 Minuten im Auto keinen Schaden erlitten hatte.
Wenn das Auto zum Glutofen wird
Die Polizei warnt immer wieder davor, dass Kinder und Tiere bei Hitze niemals allein im Auto zurückgelassen werden dürfen. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass ein in der Sonne abgestelltes Auto in kürzester Zeit zu einer Art lebensgefährlichem Backofen werden kann.
(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)