Der „Wormwich“ Schlemmen in Vorarlberg und München: Burger mit Mehlwürmern

Schlemmen in Vorarlberg und München: Burger mit Mehlwürmern
Der „Wormwich“ kombiniert einen Mehlwurm-Patty mit einem Brioche-Bun und ausgewählten frischen Zutaten // Symbolbild. (Bild: iStock / Getty Images Plus)

Burger gehen immer und sind von vielen Speisekarten nicht mehr wegzudenken. In einem Lokal in Hohenems und in München wird jetzt etwas ganz Besonderes kredenzt: der „Wormwich“. Die Hauptzutat sind Mehlwürmer.

Ein Burger sollte saftig schmecken und das Rindfleisch sollte nicht zu trocken sein. Obendrauf dürfen Tomaten, Salat, Zwiebeln und eine leckere Sauce sollten nicht fehlen. Das „Le Burger“ in Hohenems bietet mit seinem „Wormwich“ nun was Gewagtes an, denn Mehlwürmer spielen hier die Hauptrolle, schreibt das Branchenportal HogaPages.

Besondere Rezeptur aus Mehlwürmern

Statt auf Rind, Huhn oder Fisch setzt das Wiener Familienunternehmen „Le Burger“ auf eine neue Proteinquelle, die hilft, die Abhängigkeit von herkömmlichem Fleisch zu verringern: Mehlwürmer! 

Der „Wormwich“ ist bis zum 28. Februar in allen „Le Burger“-Restaurants in ganz Österreich und auch in München erhältlich, heißt es weiter. Über Monate wurde gefeilt und getüftelt, letztendlich stand die Rezeptur fest. Das Patty soll aus Mehlwürmern bestehen, die zu Proteinmehl verarbeitet werden, aus dem dann die speziellen „Patties“ mit weißen Bohnen, roten Rüben und Knoblauch hergestellt werden.

Reich an Omega-3-Fettsäuren

Serviert wird der Burger auf einem Brioche Bun mit Mayonnaise, Eisbergsalat, Tomaten, Röstzwiebeln und Ketchup. Mehlwürmer sind reich an Omega-3-Fettsäuren, B-Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen wie Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Selen und Zink. Vor allem aber sind sie eine sehr gute Eiweißquelle. Na dann – guten Appetit.

(Quelle: HOGAPAGE Branchenportal für Hotellerie & Gastronomie)