Saftige Strafe droht Polizei macht illegalem Autorennen auf der A81 ein Ende

Das Gaspedal voll durchgedrückt und andere Autofahrer genötigt. Polizei stoppt illegales Autorennen.
Das Gaspedal voll durchgedrückt und andere Autofahrer genötigt. Polizei stoppt illegales Autorennen. (Bild: picture alliance / Ostalb Network | Marius Bulling)

Zwei hochmotorisierte Autos mit Schweizer Zulassung haben sich am Samstag bei Rottweil (A 81) ein Rennen geliefert. Unbeteiligte Autofahrer wurden durch dichtes Auffahren zum Spurwechsel gedrängt. Was die Raser nicht wussten: Die Polizei hat alles gefilmt.

Wie die Polizei mitteilte, befuhren beide Fahrzeuge zunächst den linken von drei Fahrstreifen mit hoher Geschwindigkeit und sehr geringem Abstand zueinander. Im geschwindigkeitsreduzierten Bereich auf 130 km/h reduzierten sie ihre Geschwindigkeit, wechselten jedoch häufig unter lautstarken Beschleunigungen die Fahrstreifen.

Ziviles Videofahrzeug der Verkehrspolizei war durch Zufall vor Ort und hat gefilmt

Am Ende des geschwindigkeitsreduzierten Abschnitts beschleunigten sie wieder auf mehr als 200 km/h – mit geringem Abstand. Andere Verkehrsteilnehmer wurden durch äußerst dichtes Auffahren zum Spurwechsel gedrängt. Dieses Fahrverhalten wiederholte sich auf der Gesamtstrecke von ca. 35 Kilometern mehrfach.

An der Anschlussstelle Rottweil fuhren die Fahrzeuge ab auf die B 462/B 27 in Richtung Balingen, wobei sie trotz Gegenverkehr noch einen Radfahrer überholten. Die Polizei zog mehrere Streifen hinzu und konnte die Fahrzeuge an einem Parkplatz kurz vor Schömberg im Zollernalbkreis stoppen.

Mehrere tausend Euro Strafe

Die Staatsanwaltschaft Rottweil ordnete bei den beiden männlichen Fahrzeuglenkern im Alter von 29 und 44 Jahren die Erhebung von Sicherheitsleistungen in Höhe von mehreren tausend Euro an. Da einer der Pkw technisch erheblich verändert war, wurde er, in Absprache mit der Kantonspolizei Thurgau, stillgelegt.

Gefährdete Autofahrer können sich melden

Zeugen sowie mögliche Gefährdete des verbotenen Autorennens werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei in Zimmern ob Rottweil unter der Rufnummer 0741/348790 zu melden.