Kräfte gemeinsam gebündelt – BGF Kooperation AOK und Stadt Kempten

Kräfte gemeinsam gebündelt – BGF Kooperation AOK und Stadt Kempten
v. l.: AOK Direktor Thomas Michel, Anja Rotter, Referat 1/Amt für Zentrale Dienste, Stadt Kempten, Dr. Richard Schießl, Referatsleiter Wirtschaft, Kultur und Verwaltung, Stadt Kempten und Oberbürgermeister Thomas Kiechle bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. (Bild: AOK / Stefan Müller)

WOCHENBLATT

Gesundheit für alle

Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) unterstützt die AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau Unternehmen in der Region, die sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden einsetzen. Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Umbruch.

Gerade die Digitalisierung verändert bestehende Arbeitsprozesse. Smartphone und Laptop bieten zwar neue Freiheiten, erschweren aber das „Abschalten“ und eine klare Trennung zwischen Privatleben und Beruf. Viele Unternehmen haben dies erkannt und investieren verstärkt in die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden.

Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens an unserem Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist es, dass auch hier gesundheitliche Aspekte großgeschrieben werden. Gesunde Mitarbeiter sind unser höchstes Gut.

AOK kooperiert mit Stadt Kempten

Ab dem 01. Oktober 2023 gehen die Stadt Kempten (Allgäu) und die Direktion Kempten-Oberallgäu-Lindau für die Gesundheit der über 1.200 Mitarbeitenden gemeinsame Wege.

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bietet die AOK den Beschäftigten der Stadt Kempten Angebote zur Prävention an. Ziel ist es die Gesundheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern und zu verbessern.

„Die AOK ist ein wichtiger Partner in der Gesundheitsbranche und der regionalen Wirtschaft, daher freuen wir uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit der Stadt Kempten. Wir fördern den Aufbau und die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen“, freut sich Thomas Michel.

Die Kooperation läuft nun zwei Jahre und beginnt mit einem gemeinsamen Workshop zur Planung und Umsetzung der kommenden Aktivitäten.

Ein betriebliches Gesundheitsmanagement soll etabliert werden.

„Unser Ziel ist es die Motivation und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter positiv zu beeinflussen“, so Thomas Kiechle Oberbürgermeister.

(Pressemitteilung: AOK Bayern – Die Gesundheitskasse)