Verdi-Oper 2026 und 2027 auf der Seebühne Bregenzer Festspiele zeigen erstmals La Traviata

Bregenzer Festspiele zeigen erstmals La Traviata
Neuheit bei den Bregenzer Festspielen. (Bild: Bregenzer Festspiele)

WOCHENBLATT

Die Bregenzer Festspiele zeigen in den Sommern 2026 und 2027 La Traviata als Spiel auf dem See. Die 1853 am Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführte Oper wird erstmals bei dem Sommerfestival zu sehen sein. Für die Regie zeichnet Damiano Michieletto verantwortlich, das Bühnenbild entwirft Paolo Fantin. Beide sind erstmals bei den Bregenzer Festspielen tätig.

Die Premiere ist für den 22. Juli 2026 geplant, die letzte Vorstellung des Sommers 2026 soll am 23. August über die Seebühne gehen. La Traviata gehört zu den beliebtesten und meistgespielten Opern weltweit. Das Werk von Giuseppe Verdi ist die erste Seebühnen-Neuproduktion der designierten Intendantin Lilli Paasikivi, die ab der Saison 2025 die künstlerische Leitung des Sommerfestivals übernimmt.

„Inbegriff der italienischen romantischen Oper“

La Traviata ist ein Inbegriff der italienischen romantischen Oper. Die Geschichte, die Musik und die Figuren schaffen einen fesselnden und mitreißenden Abend für Augen, Ohren und Herz. Ich kann es kaum erwarten, diese berühmten Melodien am Bodensee zu hören und bin sehr glücklich, dass der große Geschichtenerzähler Damiano Michieletto mit dieser populären italienischen Oper sein Debüt auf der Seebühne geben wird“, sagt die designierte Intendantin Lilli Paasikivi.

Der aus Italien stammende Regisseur Damiano Michieletto inszenierte an weltweit renommierten Festivals und Opernhäusern, unter anderem bei den Salzburger Festspielen, im Theater an der Wien und im Royal Opera House Covent Garden in London. Michieletto arbeitet seit mehreren Jahren mit dem Bühnenbildner Paolo Fantin zusammen. Fantin ist ebenfalls an international renommierten Opernhäusern tätig.

Probenbeginn für Madame Butterfly

Im kommenden Festspielsommer steht mit Madame Butterfly erneut der Publikumsliebling der vergangenen Saison auf dem Spielplan, 2024 und 2025 zeigt das Festival Der Freischütz von Carl Maria von Weber. Heute, am 20.06.2023 die Proben für die Wiederaufnahme-Premiere von Madame Butterfly. 26 Vorstellungen der Puccini-Oper stehen auf dem Programm. Für einige Aufführungen sind noch Karten in unterschiedlichen Kategorien erhältlich.

Die Bregenzer Festspiele 2023 finden von 19. Juli bis 20. August statt. Tickets und Infos unter www.bregenzerfestspiele.com und Telefon 0043 5574 4076.

(Pressemitteilung: Bregenzer Festspiele)