Freundeverein fördert Bregenzer Festspiele mit knapp 308.000 Euro

Generalversammlung 2023.
Generalversammlung 2023. (Bild: Bregenzer Festspiele / Lisa Mathis)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele fördert das Festivalprogramm erneut mit einer hohen Geldsumme. Anlässlich der Generalversammlung konnte die Vorsitzende Judith Salzmann die Überweisung von knapp 308.000 Euro an die Bregenzer Festspiele bekannt geben. 

„Freunde sind Identität der Festspiele“

Salzmann blickte zufrieden auf ihr erstes Amtsjahr zurück und bedankte sich bei den Freunden für das hohe Unterstützungsniveau: „Sie als Freunde sind die Identität der Bregenzer Festspiele!“ Außerdem rief sie die anwesenden Freundinnen und Freunde dazu auf, die Begeisterung für die Bregenzer Festspiele in die Welt zu tragen und Werbung zu machen, Mitglied im Freundeverein zu werden.

Begehrte Rahmen-Veranstaltungen

Die Mitglieder profitieren von zahlreichen Vorteilen, so unter anderem von einem Karten-Vorzugsbestellrecht und von Karten für die Eröffnungsfeier. 2022 konnte wieder ein bunter Strauß an Rahmen-Veranstaltungen angeboten werden: beispielsweise eine Opernfahrt nach Zürich oder ein exklusiver Probeneinblick in Madame Butterfly mit Conductor in Residence Enrique Mazzola.

Der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele wurde 1949 als „Bregenzer Festspielgemeinde“ ins Leben gerufen, drei Jahre nach Gründung des Festivals. Mehr als 1.800 Menschen sind derzeit Mitglied. Die als gemeinnützige GmbH firmierenden Bregenzer Festspiele sind im Alleineigentum der 2002 gegründeten Bregenzer Festspiele Privatstiftung. Stifter sind der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele, die Republik Österreich, das Land Vorarlberg und die Stadt Bregenz.

Einblick in die Sanierung

Die dritte Sanierungs- und Ausbauetappe des Festspielhauses schreitet mit großen Schritten voran. Das Technikteam der Bregenzer Festspiele gab allen Interessierten vor und nach der Generalversammlung eine Führung durch den Neubau. Die dritte Ausbaustufe des Festspielhauses soll 2024 abgeschlossen sein.

(Pressemitteilung: Bregenzer Festspiele)