MTG und Lions-Club suchen Lebensretter für Norbert Martin

MTG und Lions-Club suchen Lebensretter für Norbert Martin
(Bild: DKMS Flyer)

WOCHENBLATT

Blutkrebs – eine Diagnose, die für jeden Betroffenen, seine Familie, Freunde und Bekannte ein heftiger Einschnitt ist. Nicht anders ist es der MTG Wangen und dem Lions-Club Wangen-Isny ergangen, als beide von der Erkrankung ihres langjährigen Mitglieds und Freundes Norbert Martin erfahren haben. Schnell stand der gemeinsame Entschluss fest, eine Aktion ins Leben zu rufen. Denn helfen kann nur eine Stammzellspende.

Den Umständen entsprechend gehe es ihm gut, sagt Norbert Martin. Die Diagnose vor wenigen Wochen hat ihm aber „erst einmal die Füße unter dem Boden weggezogen“. Eine erste Chemotherapie hat der Vorstand der Kreissparkasse Ravensburg inzwischen hinter sich. Martins akute Leukämie ist eine sehr aggressive Form der Erkrankung. Unbehandelt hätte sie innerhalb weniger Wochen zum Tode geführt. „Dass wir eine Stammzellspende brauchen, steht nach Aussage der Ärzte fest“, sagt Norbert Martin: „Nur Chemo reicht nicht.“ Schlimm ist für den Familienvater, der als passionierter Marathonläufer noch im Juni beim Zwölf-Stunden-Lauf in Amtzell mit dabei gewesen ist, vor allem die Trennung von seiner Frau Anne und Sohn Emil. Das Immunsystem ist heruntergefahren, Norbert Martin komplett isoliert. Jeder Besuch wäre zu risikoreich. All das belastet. Auch die Ungewissheit, wie es weitergeht, schleicht sich in die Gedanken. Wieder gesund zu werden und mit der Familie vereint zu sein, ist Martins Ziel. Was er Menschen, die noch nicht registriert sind, mit auf den Weg geben möchte? „Ich würde sie bitten, Menschen zu helfen, die gerettet werden können und ohne Spender sterben werden“, sagt Martin.

Eine Veranstaltung vor Ort zur Registrierung potenzieller Stammzellspender ist in Coronazeiten nicht möglich. Daher rufen die MTG Wangen und der Lions-Club zur Online- Registrierung zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) auf. Registrieren lassen können und dürfen sich alle Personen zwischen 17 und 55 Jahren, die gesund sind. Die Registrierung ist ganz einfach und erfolgt mittels eines zugesandten Registrierungssets und drei darin enthaltenen Wattestäbchen, mit dem der Wangenabstrich durchgeführt werden kann. Danach muss der Test einfach wieder zum Briefkasten gebracht werden.

„Wir bitten wirklich von ganzem Herzen darum, dass sich möglichst viele registrieren“, sagt Maximilian Bernhard vom Lions-Club. Besonders junge Menschen sind prädestiniert, um zum Lebensretter zu werden.

Infos zur Registrierung: http://www.dkms.de/gemeinsam-fuer-norbert. Dort gibt es auch weitere Informationen.