Michael Friedrich-Gaire neuer Quartiersmanager in Allmannsweiler und Wiggenhausen-Süd

Michael Friedrich-Gaire neuer Quartiersmanager in Allmannsweiler und Wiggenhausen-Süd
Michael Friedrich-Gaire ist seit Juli Quartiersmanager in Wiggenhausen-Süd und Allmannsweiler und freut sich, die Menschen kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Michael Friedrich-Gaire heißt der neue Quartiersmanager im Quartierstreff in Allmannsweiler und im Treff bei Marie in Wiggenhausen-Süd. Er hat seine neue Aufgabe laut Pressemitteilung am 5. Juli übernommen und löst Ramin Moin in Allmannsweiler und Katharina Binzler im Treff bei Marie ab.

Friedrich-Gaire will die Lebensqualität für die Menschen in den beiden Quartieren verbessern. „Ich freue mich darauf, die Menschen, die hier leben kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Gerne nehme ich ihre Ideen und Anregungen entgegen“, lädt er die Bewohner der beiden Quartiere zum Gespräch ein.

Im Treff bei Marie am Marie-Curie-Platz 2 wird er künftig immer dienstags von 10.30 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr sein. Er sieht seine Aufgabe darin, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil zuhause fühlen, unabhängig von Alter, Nationalität oder individueller Handicaps. „Ich möchte das soziale Miteinander fördern, für eine gute Nachbarschaft sorgen, so dass die Menschen stärker zusammenwachsen“, so Friedrich-Gaire.

Im Treff bei Marie soll es auch wieder verschiedene Angebote geben, die aufgrund der Corona-Pandemie weggefallen sind und nun neu aufgebaut werden sollen. Friedrich-Gaire will in Wiggenhausen-Süd offene Möglichkeiten der Begegnung schaffen wie beispielsweise bei Spieleabenden oder mit einem Bücher-Regal, bei dem Bücher kostenlos getauscht werden können.  Auch im Gemeinschaftshaus Brennnessel in Allmannsweiler wird er künftig an zwei Tagen präsent sein: Immer montags von 13 bis 14.30 Uhr und freitags von 10.30 bis 12.30 Uhr.