Mark van Bommel ist zurück in der Bundesliga

Mark van Bommel ist zurück in der Bundesliga
FOTOMONTAGE: Mark van Bommel wird Trainer beim VFL Wolfsburg. (Bild: picture alliance / SvenSimon | Anke Waelischmiller/SVEN SIMON)

Wolfsburg (tmy) – Was sich seit Tagen als hartnäckiges Gerücht über die Landesgrenzen von Niedersachen hinweg verbreitete, ist nun also offiziell bestätigt worden: Mark van Bommel übernimmt zum 1. Juli den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg und folgt damit auf Oliver Glasner, der die „Wölfe“ in Richtung Eintracht Frankfurt verlassen hatte.

Der Ex-Profi, der im deutschen Fußball-Oberhaus einst für den deutschen Rekordmeister FC Bayern München aktiv gewesen ist, unterschrieb in Wolfsburg bis 2023. „Wir haben uns intensiv mit Mark van Bommel beschäftigt und die persönlichen Gespräche haben unseren Eindruck bestätigt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt“, wird VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke zitiert.

Und weiter: „Er ist ein international anerkannter Fußball-Fachmann und weiß, was ihn in der Bundesliga erwartet. Zudem hat er einen enormen Ehrgeiz, der ihn schon in seiner langjährigen Spielerkarriere ausgezeichnet hat. Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung und wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm und seinem Trainerteam den erfolgreichen Weg des VfL weitergehen können.“

Der 44-jährige Niederländer trug zwischen 2006 und 2011 das Bayern-Trikot und machte in dieser Zeit 123 Bundesliga-Begegnungen (elf Tore, 15 Assists). Aufgrund seiner teils ruppigen Spielweise wurde es als sogenannter „Aggressive Leader“ bezeichnet und musste in seiner Zeit an der Isar 40 Gelbe Karten hinnehmen – dreimal flog er mit einer Gelb-Roten Karte vom Feld.