Literaturnetzwerk Oberschwaben auf Sommertour in Aulendorf

Literaturnetzwerk Oberschwaben auf Sommertour in Aulendorf
Heide Nonnenmacher eröffnet im Schlossgarten ihre Stuckwerkstatt. (Quelle: Stadt Aulendorf)

WOCHENBLATT

Aulendorf – Am Donnerstag, 9. Juni geben sich Literatur und Handwerk Am Schloss Aulendorf ein besonderes Stelldichein.

Eingeladen zum Mit-Tun sind alle Interessierten, wenn morgens um 10 Uhr Heide Nonnenmacher ihre Stuckwerkstatt eröffnet (Schlossgarten beim Brunnen) und in der Nachmittagssonne um 16 Uhr Walle Sayer zur poetischen Stunde auftritt.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördert die Veranstaltungsreihe „Literatur trifft Handwerk“ im Rahmen des Impulsprogramms „Kultur trotz Corona“. Der Eintritt ist frei.

Speziell für teilnehmende Kinder sind in der Stuckwerkstatt ab 10 Uhr selbst zu gestaltende Bilderreliefs vorbereitet. Als Dekorationshilfe dienen Schleichtiere, die mitgebracht werden sollen. Welche weiteren Utensilien gebraucht werden, ist bei der Anmeldung unter [email protected] zu erfahren.

Um 16 Uhr eröffnet Walle Sayer seine Wortwerkstatt. Über den Autor schreibt Richard Pietraß, dass „dieser im Schwäbischen beheimatete, katzenleise daherkommende Menschenfreund sich im Ländlichen zu einem Meister des Minutiösen gemausert hat“. Walle Sayer, Jahrgang 1960, schlitterte mit Siebzehn in eine Bankkaufmannlehre, entkam in ein Kindergartenpraktikum und leistete seinen Zivildienst ab. Er verband Leben und Arbeit durch „zwölf Kneipensemester“ in einer selbstverwalteten Kulturgaststätte und lebt seither als Autor, Hausmann und Aushilfskellner mit seiner Familie in Horb. Walle Sayer hat seine Miniaturen und Kürzesttexte in bislang elf hochgelobten Büchern veröffentlicht. Sein jüngstes Buch „Nichts, nur“ erschien 2021 im Kröner Verlag (Stuttgart).

Auf seiner Juni-Tour 2022 ermöglicht das Literaturnetzwerk Oberschwaben in Zusammenarbeit mit örtlichen Partnern die spontane Begegnung mit künstlerischem Schaffen und preisgekrönter Literatur. Für Sitzgelegenheiten und Technik wird gesorgt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet „umsonst und draußen“ und nur bei gutem Wetter statt.

(Quelle: Stadt Aulendorf)