Spiegel unserer Wirtschaft Landespreis für junge Unternehmen: Die Top-20 stehen fest

Landespreis für junge Unternehmen: Die Top-20 stehen fest
Trophäe Landespreis 2022 (Bild: L-Bank)

Sigmaringen/Isny/Konstanz (le) – 585 Kandidaten aus ganz Baden-Württemberg haben sich um den Landespreis für junge Unternehmen 2022 beworben. 20 von ihnen wurden für die zweijährlich von der baden-württembergischen Landesregierung und der L‑Bank vergebenen Auszeichnung nominiert. Aus der Region sind interessante Firmen dabei.

„Gewinnmaximierung nicht primär im Vordergrund“

Jedes für sich ist ein einzigartiges junges und erfolgreiches baden-württembergisches Unternehmen. Ministerpräsident Kretschmann: „Mich begeistert der Mut, sich auch bewusst in Bereichen zu bewegen, die gut für die Zukunft unserer Gesellschaft sind und in denen Gewinnmaximierung nicht primär im Vordergrund steht.“

Leistungsstärke und Innovationskraft

Dabei rückt die Auszeichnung besonders die Leistungsstärke, Innovationskraft, Modernität und Kreativität junger baden-württembergischer Unternehmer in den Mittelpunkt – aber auch deren soziales oder ökologisches Engagement.

Gesucht werden Firmen, die durch verantwortungs­bewusstes Handeln einen vorbildhaften Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimaneutralen Gesellschaft leisten. Zugelassen sind Unternehmen aller Branchen und Berufe, die nach 2011 gegründet oder übernommen wurden sowie Bilanzzahlen für mindestens drei Jahre vorweisen können.

Preisgeld: 90.000 Euro

Der mit einem Preisgeld von 90.000 Euro dotierte Landespreis für junge Unternehmen zählt zu den renommiertesten und teilnahmestärksten Unternehmenspreisen Deutschlands. Insgesamt haben sich bislang mehr als 6.700 Betriebe um die Auszeichnung beworben.

Firmen aus der Region:

Bootshaus Sigmaringen: Aha-Erlebnis an der Donau:
Als Soufyen Charni im Jahr 2017 das Bootshaus in Sigmaringen übernahm, war sein Ziel, das große Potenzial dieses Restaurants zu heben. Die europäische Küche mit regionalen und saisonalen Produkten ließ die Umsätze auch in den Jahren der Pandemie schnell steigen und mit ihnen die Zahl der Beschäftigten, die sich in nur vier Jahren verdoppelte. Dann kam die Idee eines Hotels. Als Investor konnte er Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern gewinnen und baute gemeinsam mit ihm ein 4-Sterne-Hotel. 2021 eröffnete das Karlshotel seine Pforten, doch plant der gelernte Koch bereits den nächsten Schritt: Mit einem weiteren Restaurant wird er bald Mitarbeiter beschäftigen.

Kasaero GmbH, Isny: Auf dem Boden der Träume:
Wenn Karl Käser an seinen elektrisch angetriebenen Flugobjekten tüftelt, denkt er in einer Quadratur von Stabilität, Sicherheit, Reichweite und ein­facher Bedienbarkeit. Der Gründer und sein mittlerweile 18-köpfiges Team realisieren Projekte, mit denen die Zukunft der Luftfahrt weitgehend elektrisch werden soll. Im Zentrum steht dabei die Faserverbundtechnologie. Sie macht es möglich, Flugobjekte wie Drohnen und Flugzeuge so leicht zu bauen, dass sie mit Batterien oder mit Solarenergie fliegen können.

8-Tree GmbH, Konstanz: Ein Scanner gegen Bruchlandungen:
Manche Fehler dürfen nicht passieren, denn die Folgen wären katastrophal. Deshalb verlassen sich viele Flugzeughersteller auf die 3D-Scanner von der 2014 gegründeten 8-Tree GmbH aus Konstanz. Mit ihnen lassen sich selbst winzige Verformungen auf der Außenhaut von Flugzeugen feststellen. Das muss schnell und gleichzeitig zuverlässig geschehen, um nach Hagel oder Vogelschlag zu entscheiden, ob eine Maschine starten darf oder repariert werden muss. Heute beschäftigt das Unternehmen in Deutschland, in den USA und in Malaysia 30 Mitarbeiter.

Die Auszeichnung nimmt der Landesvater vor

Die zehn besten Unternehmen werden am 11. Oktober 2022 im Neuen Schloss in Stuttgart durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, ausgezeichnet. Die drei Erstplatzierten erhalten Geldpreise in Höhe von 40.000 Euro (Platz 1), 30.000 Euro (Platz 2) und 20.000 Euro (Platz 3). Zudem erhalten die Top‑20‑ und die Top‑10‑Unternehmen umfangreiche Leistungen zur Öffentlichkeitsarbeit.

(Quelle: L-Bank)