Land fördert den Breitbandausbau in Achberg mit 560.000 Euro

Land fördert den Breitbandausbau in Achberg mit 560.000 Euro
Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle. (Bild: picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

WOCHENBLATT


Ravensburg – Der Ausbau des schnellen Internets im Wahlkreis Wangen-Illertal schreitet weiter voran: Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Gemeinde Achberg beim Breitbandausbau mit 560.000 Euro. Dies teilten die Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Grüne) am heutigen Donnerstag mit. Die Förderung ermöglicht die FTTB-Erschließung der weißen Flecken* in Achberg.

„Wir freuen uns sehr, dass nach der Riesensumme von über 118 Millionen Euro im Sommer nun weitere 560.000 Euro Breitbandförderung in unseren Wahlkreis fließen. Die heute verkündete Förderung für die Gemeinde Achberg ist ein weiterer Schritt in Richtung lückenlose Breitbandversorgung in der Region. Für unsere Städte und Gemeinden ist ein leistungsfähiges Breitbandnetz von großer Bedeutung, um als Wohnort attraktiv zu bleiben und die Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten“, so die Abgeordneten Haser und Krebs.

Die Regierungsfraktionen im baden-württembergischen Landtag haben sich im aktuellen Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt, bis 2025 einen flächendeckenden Ausbau mit Gigabit-Netzen zu erreichen. Überall dort, wo kein privatwirtschaftlicher Netzausbau stattfindet, investiert das Land enorm in den kommunalen Breitbandausbau. Auch mit den aktuellen Bewilligungen können wichtige Projekte umgesetzt werden. Wieder werden weiße Flecken verschwinden, Schulen, Betriebe und viele Privathaushalte erhalten ihre Anschlüsse.

„Die Versorgung mit Breitbandanschlüssen gehört für uns zur Daseinsvorsorge. Dass in diesem Jahr mehr als 118 Millionen Euro Breitbandförderung in unseren Wahlkreis Wangen-Illertal geflossen sind, ist ein wichtiges Zeichen für den Ländlichen Raum“, loben Krebs und Haser.

Der Breitbandausbau ist eingebettet in die Maßnahmen der Digitalisierungsstrategie digital@bw des Landes Baden-Württemberg. Seit dem Start von digital@bw sind bisher rund 1 Milliarde Euro in Projekte der Digitalisierungsstrategie des Landes investiert worden. Zudem wurden über 3 Milliarden Euro seit 2016 an Landes- und Bundesmitteln für den kommunalen Breitbandausbau verwendet. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite von digital-bw.de

In den vergangenen fünf Jahren hat die grün-schwarze Landesregierung bereits mehr als 2.630 kommunale Ausbauprojekte für den Breitbandausbau unterstützt. Insgesamt wurden von 2016 bis zum Ende der vergangenen Wahlperiode über 1,16 Milliarden Euro allein an Landesgeld in den Breitbandausbau investiert. Hinzu kamen nochmals über 1,5 Milliarden Euro an Bundesmitteln. In der neuen Wahlperiode wurde dieser Weg konsequent fortgesetzt. So konnten bereits 339 Förderanträge mit einem Volumen von über 400 Millionen Euro bewilligt werden. Nun kommen die aktuellen Projekte hinzu.

*Ein „weißer Fleck“ liegt vor, wenn in dem Gebiet keine Versorgung mit einer Bandbreite von mindestens 30 Mbit/s zur Verfügung steht und gleichzeitig ein marktgetriebener Ausbau innerhalb der nächsten drei Jahre durch private Telekommunikationsunternehmen nicht erfolgt.

(Pressemitteilung: Büro Raimund Haser MdL)