„Kultur am Mittag“ beginnt am 17. Juli

„Kultur am Mittag“ beginnt am 17. Juli
Schon mittags unterhalten werden - das ist ab 17. Juli möglich. (Archivfoto: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT

Wangen – Der Verein „Kultrast“ organisiert diesen Sommer mit Unterstützung der Stadt Wangen die kleine Reihe „Kultur am Mittag“. Jeweils an einem Samstag im Monat findet von Juli bis September mittags um 12 Uhr – laut städtischer Mitteilung – eine Kulturveranstaltung im Spitalhof statt. Der Biergarten des Restaurant Ratsstüble habe geöffnet. 

Den Anfang mache am 17. Juli der britische Sänger Adam Atkins. Der Singer-Songwriter habe in seiner musikalischen Geschichte in zahlreichen progressiven Bands gespielt. Er sei ein versierter Gitarrist und schöpfe sowohl beim Schreiben als auch bei der Umsetzung aus seiner Liebe zu Folk, Rock, Alternative, Indie und sogar Jazz.

Seine Songs seien eine einzigartige Kombination aus seiner unverwechselbaren Stimme, einfallsreichen Songstrukturen und instinktiver Musikalität.  Am 7. August komme der bekannte Kabarettist Uli Boettcher nach Wangen. Seit 30 Jahren steht, hüpft und liegt Uli Boettcher auf deutschsprachigen Bühnen herum. Da hat sich einiges an Material angesammelt – genug jedenfalls, um endlich ein „Best of“ – Programm zu machen.

Das hätte er auch schon vor zehn Jahren machen können, aber ihm sei kein guter Titel eingefallen und „Best of“ ging damals gar nicht. Auch heute ist Uli Boettcher – so die Stadt Wangen – mit Anglizismen careful – sie vermehren sich gar zu quick. Aber „Das Beste aus …“ hört sich nach 1956 an. Ebenso „Boettchers Perlen“.

Oder „Boettchers bunter Bilderbogen“. Darum sei es halt doch ein „Best of“-Programm geworden. Lustige Scenes, schräge Buddies, zeitlose Comicals – aber auf Deutsch. Wilde Wortakrobatik gibt es am 18. September beim Poetry Slam mit Marvin Suckut zu hören. Suckut lebt und arbeitet in Konstanz.

Seine Karriere als Autor und Slamer begann 2009 in Stuttgart bei den Baden-Württembergischen U20-Meisterschaften im Poetry Slam, die er gewann. Seitdem könne er auf über 800 Auftritte bei Poetry Slams, Lesebühnen und andere Literaturveranstaltungen zurückblicken.

Textlich bewege sich Marvin Suckut irgendwo zwischen gesellschaftskritischen Rundumschlägen, Realsatire und bitterböser Lyrik. Kurz: Wer auch hin und wieder einen gesunden Hass auf die Welt hat, der werde sich in seinen Texten wiederfinden.

Info: Alle Veranstaltungen beginnen samstags um 12 Uhr und finden voraussichtlich nur bei guter Witterung statt. Die Aufführungen dauern jeweils etwa eine Stunde ohne Pause. Freier Eintritt zum Konzert mit Adam Atkins und zum Poetry Slam mit Marvin Suckut, Tickets für das Kabarett mit Uli Boettcher kosten zehn Euro auf allen Plätzen.

Kartenbuchung: Für alle Veranstaltungen müssten Karten gebucht werden. Restkarten gebe es an der Kasse vor Ort. Die Plätze seien begrenzt, es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln und sonstigen Corona-Regeln. Eine Testpflicht für Veranstaltungen im Freien bestehe momentan nicht (Stand Juli) . (Kostenlose) Tickets sind beim Gästeamt oder über das Internet unter www.reservix.de erhältlich.