Konzertstrand feiert Premiere auf dem GZH-Freigelände: Acht Konzerte an einem Wochenende

Konzertstrand feiert Premiere auf dem GZH-Freigelände: Acht Konzerte an einem Wochenende
Vorfreude auf Musik und Beach-Feeling (v. li.): Julian Hutter, Sebastian Striegel, Matthias Klingler und Daniel Knapp. (Bild: David Balzer)

Friedrichshafen (dab) – Das Freigelände vor dem Graf-Zeppelin-Haus (GZH) wird von Freitag, 27. bis Sonntag, 29. August zum Open-Air-Gelände mit Strandfeeling: Beim Konzertstrand Friedrichshafen treten an einem Wochenende acht Künstler auf, die passend für das perfekte sommerliche Strandgefühl am Bodenseeufer sorgen.

Zwei Wochen nach Abschluss von „Kultur am Ufer“ bringt der Konzertstrand mit acht voneinander unabhängigen Konzerten die Livemusik zurück an den Bodensee. „Richtig gute Musikerinnen und Musiker, 90 Minuten live und direkt und voller ‚Seele-baumeln-lassen-Strand-Entspanntheit“, so beschreibt das Veranstalterteam den Konzertstrand-Charakter. „Unser Konzept ermöglicht es, einen Urlaubstag in Friedrichshafen zu verbringen. Mit Livemusik und – davor oder danach – Strandbad, Eis und Tretbootfahren. Wichtig ist uns, dass unsere Gäste sich wohlfühlen und die Musik vollauf genießen können.“ Coronabedingt sitzen die Konzertgäste bei allen Shows auf festen Sitzplätzen, rund 500 Zuschauer werden wohl jeweils möglich sein. 

„Hinter uns liegen triste Monate. Einfach toll, dass für die Häfler jetzt wieder solch ein geballtes Programm geboten wird“, freut sich GZH-Leiter Matthias Klingler. Daniel Knapp von Stagecraft Entertainment lobt die unbürokratische Zusammenarbeit mit dem GZH und allen Beteiligten: „Wir sind mit offenen Armen empfangen worden, die Organisation lief bestens. Bei vielen Menschen ist die Notwendigkeit einer kulturellen Auszeit vom Alltag spürbar.“

In den zurückliegenden Wintermonaten waren digitale Konzerte das Höchste der Gefühle, jetzt findet die Musikevents endlich wieder vor realem Publikum statt: „Endlich wieder ein Live-Gemeinschaftserlebnis! Mitsingen, tanzen, lachen, weinen – das alles macht „live“ aus. Beim Konzertstrand steht die Musik absolut im Mittelpunkt, während beispielsweise die Performance nur eine Nebenrolle spielt“, erklärt Sebastian Striegel von der Agentur Oberschwabenlive. Daher gebe es zu den jeweiligen Acts auch keine Vorbands, die Auftritte sind bewusst recht kurz gehaltene „Auszeit-Konzerte“, wie es die Organisatoren nennen.

Zwei Konzerte finden am Freitag, jeweils drei am Samstag und Sonntag statt. „Dabei haben wir verschiedene Genres im Programm, die perfekt zum Strand-Feeling passen“, so Julian Hutter von Hutter Event- und Artistmanagement. „Wir sind sehr stolz auf unser Programm.“ Weiter bitten die Organisatoren, nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen, da die GZH-Tiefgarage aufgrund von Renovierungsarbeiten momentan nicht genutzt werden kann.

Das Programm im Überblick:

Wer am Freitagnachmittag den Konzertstrand eröffnet, ist noch ein Geheimnis. Der Freitagabend gehört dann Chartstürmer Maeckes: Als Mitglied der Band „Die Orsons“ öffnete er Deutschrap die Tür in ein neues Zeitalter und holte Gold. Am Konzertstrand legt Maeckes sein Handtuch zum Gitarrenkonzert bereit: nah, ehrlich, magisch und intelligent.

Den Samstag eröffnen die Träger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2019 mit dem einprägsamen Namen Berta Epple. Ihr Sound wird geprägt von spannenden dreistimmigen Gesangsarrangements und vom virtuosen Spiel der Bandmitglieder, gepaart mit herrlichem schwäbischen Humor.

Am Samstagnachmittag betritt JOSH. die Konzertstrand-Bühne. 2018 landete der sympathische Wiener mit „Cordula Grün“ den Überraschungshit des Jahres. Wiener Schmäh, eine Prise Ironie und viel Gefühl mit IndiePop-Melodien.

JOSH. hatte mit "Cordula Grün" einen Riesenhit, in diesem Sommer kommt er zum Konzertstrand nach Friedrichshafen.
JOSH. hatte mit „Cordula Grün“ einen Riesenhit, in diesem Sommer kommt er zum Konzertstrand nach Friedrichshafen. (Bild: picture alliance / Karl Schöndorfer / picturedesk.com | Karl Schöndorfer)

Die amerikanischstämmige Sängerin Cassandra Steen prägt seit 20 Jahren die Poplandschaft in Deutschland. Mit ihrer Soul-Stimme und ihrer Ausstrahlung gilt die Echo-Gewinnerin als eine der besten Sängerinnen Deutschlands. Wenn Steen mit Trio-Besetzung den Konzertstrand beehrt, dürfen sich die Besucher auf große Hits und eine große Stimme freuen.

Cassandra Steen zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und ist bekannt für ihre einzigartige Soulstimme.
Cassandra Steen zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und ist bekannt für ihre einzigartige Soulstimme. (Bild: picture alliance / Photopress Mueller Ralf Mueller | Ralf Mueller)

Freunde hochklassiger Blasmusik sei der Sonntagvormittag nahegelegt: Die kleine Egerländer Besetzung – das Original bringt schwungvolle Polkas und harmonische Walzer im wohlbekannten Egerländer-Sound an den Konzertstrand, garniert mit frischer Note.

Positive Message und wahre Lebensfreude – The Magic Mumble Jumble verkörpert das Konzertstrand-Feeling in jedem einzelnen Song. Das achtköpfige Ensemble schafft eine ganz eigene Klangwelt aus Jazz, Pop, Indie und Folk. Acht Singstimmen, Blasinstrumente, Cello, Percussion, Piano, elektrische sowie akustische Gitarren und ein tiefgründiges Songwriting.

Am Sonntagabend kommen Fans und Kenner klassischer Swingmusik gleichermaßen voll auf ihre Kosten – zum Schlussakkord am Konzertstrand 2021 präsentiert Ernst Hutter die SWR Swing Allstars.

Weitere Informationen und Tickets:
www.konzertstrand.de / www.reservix.de / Tel. 0751/29555777