Jan Hahn verstirbt mit gerade einmal 47 Jahren

Jan Hahn verstirbt mit gerade einmal 47 Jahren
Jahn Hahn mit Freundin Constance Wendrich | Moderator Jan Hahn ist im Alter von 47 Jahren am Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Jan Hahn gehörte seit 2017 zum RTL Moderatoren-Team von Guten Morgen Deutschland (Bild: picture alliance)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Köln – Eine traurige Nachricht hat Deutschlands Fernsehlandschaft am Donnerstagnachmittag erschüttert. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, da „Guten Morgen Deutschland“-Moderator Jahn Hahn nach kurzer schwerer Krankheit mit gerade einmal 47 Jahren verstorben ist. Hahn hinterlässt nicht nur drei Kinder, sondern auch im TV – vor allem bei RTL – eine große Lücke.

Beinahe 20 Jahre war Jan Hahn vor der Kamera zu sehen und galt als zuverlässiger und geschätzter Kollege, der zuletzt fester Bestandteil des Moderatoren-Teams von „Guten Morgen Deutschland“ bei RTL gewesen war. Der Kölner Privatsender war es auch, der die traurige Nachricht veröffentlichte.

RTL NEWS-Geschäftsführer Stephan Schmitter teilte mit bewegenden Worten mit: „Wir alle sind geschockt und tieftraurig über den plötzlichen Tod von Jan. Die RTL-Familie verliert einen ganz besonderen Menschen und lieben Kollegen, der uns allen viele wunderbare Fernsehmomente geschenkt hat. All unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie und den Angehörigen. Jan, wir werden Dich nie vergessen!“

Hahn war 1973 in Leipzig zur Welt gekommen, wo er nach dem Abitur Kommunikations-, Medien- und Theaterwissenschaft studierte. Schon zu dieser Zeit war er für das Uniradio tätig. Weitere Hörfunk-Verpflichtungen sollten folgen, etwa beim Privatsender Energy und beim öffentlich-rechtlichen MDR Sputnik.

2001 wechselte Hahn erstmals auch vor die TV-Kamera. Neben der Moderation von diversen Spiel- und Liveshows, moderierte er von 2005 bis 2016 im Sat 1-Frühstücksfernsehen. 2017 wechselte er zu RTL. Seitdem gehörte er zum festen Moderatoren-Team von „Guten Morgen Deutschland“.

Privat war Hahn lange mit der Schauspielerin Alissa Jung liiert, mit der er zwei Kinder hat. Nach der Trennung war er von 2007 bis 2011 mit der österreichischen Moderationskollegin Mirjam Weichselbraun zusammen. Erst im Mai 2019 machte ihn seine letzte Lebensgefährtin Constance Wendrich ein drittes Mal zum Vater.