Hier kommt der Corona-Test angerollt: Mobile Teststation „Covid-Bike“ ergattert Deutschen Fahrradpreis 2022

Hier kommt der Corona-Test angerollt: Mobile Teststation „Covid-Bike“ ergattert Deutschen Fahrradpreis 2022
Mobile Teststation per Lastenrad: Oliver Sablowski aus Bayreuth ist mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet worden. (Bild: COV19BIKE)

Radfahren liegt nach wie vor ungebremst im Trend, besonders in Zeiten von Corona. Für was man ein Fahrrad aber sonst noch alles gebrauchen kann, zeigt ein Bayreuther Intensivpfleger. Er hat sein Lastenfahrrad zu einer mobilen Corona-Teststation umgebaut und dafür einen Sonderpreis eingeheimst.

In diesem Jahr vergab die Jury zum ersten Mal seit 2011 wieder einen Sonderpreis für herausragende Leistungen für den Radverkehr in der Gesellschaft. Bundesverkehrsminister Volker Wissing überreichte den Preis an Intensivpfleger Oliver Sablowski für sein „COVID19BIKE.“ Seit dem Jahreswechsel bietet dieser in seiner Freizeit damit kostenlose Bürgertests an unterschiedlichen Orten in seiner Heimatstadt Bayreuth an.

Besondere Würdigung

Sein Lastenrad erlaubt ihm dabei die größtmögliche Flexibilität und die Möglichkeit, die Menschen vor Ort zu erreichen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing: „Oliver Sablowski hat mit seinem Covid-Bike nicht nur Kreativität und Einfallsreichtum bewiesen, er hat auch Verantwortung für die Gesellschaft übernommen. Und das neben seiner wichtigen Aufgabe als Intensivpfleger. Für dieses Engagement erhält er zurecht eine besondere Würdigung des Deutschen Fahrradpreises.“

Weitere Infos: www.der-deutsche-fahrradpreis.de oder www.cov19bike.com

(Quelle: Der Deutsche Fahrradpreis)