Flugkünstler der Nacht: Naturerlebnisprogramm für die ganze Familie am 2. Juli auf Schloss Achberg

Flugkünstler der Nacht: Naturerlebnisprogramm für die ganze Familie am 2. Juli auf Schloss Achberg
Fledermäuse gibt es seit 50 Millionen Jahren. Lt. Auskunft des NABU fliegen in Deutschland 25 unterschiedliche Fledermausarten durch die Nacht. (Bild: Pixabay)

Achberg (le) – Fledermäuse können unterschiedlich groß sein und sind keine Vampire, sondern schutzwürdige Tiere. Eine Fledermaus zu sehen und zu hören ist gar nicht so einfach. Diplom-Biologin Claudia Grießer bestimmt mit den Besuchern ab 20.30 Uhr die Fledermausart, die im Schloss ihre Sommerbehausung hat.

Vielleicht können die Teilnehmer die kleinen Säuger entdecken, wenn sie langsam erwachen und am Nachthimmel entlang huschen.

Mit dem Bat-Detektor werden dabei ihre Rufe eingefangen. Der Bat-Detektor macht Fledermausrufe hörbar und wandelt die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in hörbare Laute ab. Alle heimischen Fledermäuse jagen und orientieren sich mit Hilfe der Ultraschall-Echoortung.

Infos: Dauer des Programms – ca. 2 Stunden. Die Kosten für eine Familie belaufen sich auf 10 EUR, zzgl. Eintritt. Eine Anmeldung ist vorab erforderlich.

Nähere Infos und Anmeldung: www.schloss-achberg.de