Experten bringen sich auf den neuesten Stand

Experten bringen sich auf den neuesten Stand
Wissen ist das Werkzeug eines Beraters – und es muss kontinuierlich geschärft werden, auch und besonders wenn es um die EU-MDR geht: Die MedicalMountains GmbH bietet am 17. März erstmals ein Seminar an, das diesen Zweck erfüllt. (Bild: © Pixabay/bertholdbrodersen)

WOCHENBLATT

Fokus MDR: MedicalMountains GmbH bietet erstmals „Update für Berater“ mit Hans-Heiner Junker an

Tuttlingen – Wissen ist das Werkzeug eines Beraters – und es muss kontinuierlich geschärft werden, auch und besonders wenn es um die EU-MDR geht: Die MedicalMountains GmbH bietet erstmals ein Seminar an, das diesen Zweck erfüllt. Referent Hans-Heiner Junker gibt am 17. März 2021 exklusiv Beratern aktuelle Informationen an die Hand und die Gelegenheit zum Dialog untereinander.

Woher rührt der Gedanke zu diesem Angebot? „Ob Entwicklung, Qualitätsmanagement oder Regulatory Affairs, wir geben Spezialisten aus Unternehmen bereits viele Plattformen zum direkten wichtigen Austausch“, sagt MedicalMountains-Geschäftsführerin Julia Steckeler, „aber die externen Spezialisten für Unternehmen kamen bislang zu kurz.“ Dies ändert sich nun. Ein vertraulicher Rahmen wird geschaffen, innerhalb dessen Informationsfluss und Erfahrungsaustausch möglich sind. Zum Vorteil der Berater und damit letztendlich der Medizintechnik-Unternehmen.

Die Ganztagsveranstaltung nimmt die EU-MDR in den Fokus. Die Verordnung liegt zwar seit fast vier Jahren in Textform vor, entwickelt sich aber bei Kernfragen und in peripheren Bereichen stetig weiter – sei es durch neue Guidance-Papiere oder aktualisierte Normen. Referent Hans-Heiner Junker zeigt auf, wo sich der Stand der Umsetzung befindet, welche Punkte diskutiert werden und wie die Interpretationen Benannter Stellen aussehen. Ebenso wichtig ist ihm, mit den Beratern in den fachlichen Austausch zu treten, eigene Erfahrungen zu erörtern und Rückmeldungen aus der Praxis zu geben.

Unter anderem Vorsitzender der europäischen Arbeitsgruppe NB-Med, Vizepräsident der European Association for Medical devices of Notified Bodies und bis Oktober vergangenen Jahres beim TÜV Süd Product Service: Mehr als 40 Jahre Berufserfahrung in der Medizintechnik kommen bei Hans-Heiner Junker zusammen. Er gestaltet am 17. März das „Update für Berater“. (Bild: privat)

Dass Hans-Heiner Junker sich für die Referenten-Rolle qualifiziert, zeigt ein Blick in seine Vita. Er war unter anderem Vorsitzender der europäischen Arbeitsgruppe NB-Med und in dieser Funktion in Arbeitsgremien der Europäischen Kommission berufen, Vizepräsident der European Association for Medical devices of Notified Bodies und bis Oktober vergangenen Jahres beim TÜV Süd Product Service eng mit der EU-MDR/IVDR verbunden. So fließen insgesamt mehr als 40 Jahre Berufserfahrung ein, die er auch im Ruhestand gerne teilt. „Hans-Heiner Junker kennt die Gremien und Prozesse in Europa bestens und ist eine MDR-Koryphäe“, betont Julia Steckeler. „Einen Tag lang mit ihm über Verordnungen und Regularien zu sprechen vermittelt Erkenntnisse und Eindrücke, die weit über das rein Fachliche hinausreichen.“

Das Online-Seminar „Update für Berater: Aktueller Stand zur Umsetzung der EU-MDR“ mit Hans-Heiner Junker findet am Mittwoch, 17. März, von 09:00 bis 17:00 Uhr statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.medicalmountains.de/update_berater.

(Quelle: MedicalMountains)