Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Endlich wieder Kultur: „HOpenAir“ auf dem Tuttlinger Honberg

Endlich wieder Kultur: „HOpenAir“ auf dem Tuttlinger Honberg
Endlich wieder Kultur: „HOpenAir“ auf dem Tuttlinger Honberg (Bild: Stadt Tuttlingen)

Tuttlingen (dpi) – Der beliebte Tuttlinger Honberg-Sommer ist schon lange abgesagt – doch ganz ohne Kultur lässt sich die rund 37.000 Einwohner Stadt nicht zufrieden stellen. Das zehntätige „HOpenAir“ 2021 findet dieses Jahr mit berühmten Musikern wie Wolfgang Niedecken oder Comedian Heinrich Del Core unter Auflagen statt.

Von 16. bis 25 Juli veranstalten die Tuttlinger Hallen für die Stadt Tuttlingen auf dem Honberg das HOpenAir. Aufgrund der Corona Einschränkungen wird der Zutritt zum Veranstaltungsgelände in der Honberg Ruine nur mit einem Test, vollständigem Impfschutz oder einer Genesung möglich sein. Ein Biergarten wird zudem nur in begrenzter Form öffnen. Der Kartenvorverkauf startet bereits am Samstag 19. Juni.

– Anzeige –

Seit einigen Tagen liegt der Inzidenzwert des Landkreis Tuttlingen bei über 50. Doch mit dem bewährten 3G Konzept (Getestet, Geimpft, Genesen) soll ein sicheres OpenAir gewährleistet werden können. „Pandemietreiber sein ist nun das Allerletzte, was wir möchten“ sagt Michael Baur, Geschäftsführer der Tuttlinger Hallen. Geht es nach der Stadt, soll das HOpen-Air eine kleine Alternative zu dem Honberg-Sommer sein und wie der Name schon sagt: Hoffnung schaffen.

Tuttlinger Hallen Geschäftsführer Baur geht es aber vielmehr darum, mit seinem Team wieder zu veranstalten und den Menschen wieder Kultur und ein Stück Normalität zurückzubringen. „Kulturelle Veranstaltungen im Freien sind jetzt wieder möglich und wir möchten dabei sein, wenn die Veranstaltungsbranche im Sommer wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht“ freut sich Baur.

Die Begeisterung ist in den Reihen der Organisatoren groß, doch auch in der Tuttlinger Wirtschaft finden sich Unterstützer. So haben einige Firmen bereits Ihre Unterstützung für das einmalige OpenAir als Sponsoren erklärt.

So wird das HOpen-Air ablaufen

„Ein „echter“ Honberg-Sommer mit Biergarten, Rahmenprogrammen, Kinderprogramm, Frühschoppen und mehr wäre in diesem Jahr nicht möglich gewesen.“ sind sich die Veranstalter sicher. Mit dem „HOpenAir21“ wolle man aber eine kleine Alternative zum Honberg Sommer schaffen.

Die Besucher des HOpen Airs können sich gastronomisch versorgen lassen, nach Konzertende würde aber auch der gesamte Veranstaltungsabend zu Ende sein. Trotz der Einschränkungen hoffen Michael Baur und sein Team auf viel Zuspruch.

„Wir konnten uns ein weiteres Jahr ohne Kultur in der Burgruine schlecht vorstellen und wir hoffen sehr, dass es dem Publikum ähnlich geht!“, sagt Baur. „Wie Oberbürgermeister und Gemeinderäte, die die Durchführung befürworteten, ist Baur der festen Überzeugung, dass Kultur als gesellschaftlicher Kitt dient und ein solches Event dazu beitragen kann, den Menschen in der Stadt und in der Region ein Stück der so sehr vermissten Normalität zurückzugeben und so als Lichtblick nach einer sehr langen Zeit ohne Kultur und Events zu funktionieren“ heißt es in der Pressemitteilung.

An der Location – dem Honberg – müssen die Veranstalter jedenfalls nur wenig tun, um Begeisterung zu schaffen. Der Honberg und die dortige Landschaft ziehen die Menschen eigens in den Bann..

– Anzeige –

Corona Informationen und Regeln im Landkreis Tuttlingen

Die Inzidenz des Landkreis Tuttlingen liegt laut Landratsamt derzeit bei 26,0 (Stand 19.06.2021, 12:30 Uhr), Tendenz sinkend.

Seit dem 18.06.2021 gilt für den Landkreis Tuttlingen die Öffnungsstufe 2 des Stufenplans der Landesregierung Baden-Württemberg. Damit gelten seit 18.06. folgende Regelungen:

  • Lehrveranstaltungen an Hochschulen und Akademien bis 100 Personen innen
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen bis 250 Personen außen, bis 100 Personen innen
  • Volkshochschulen, Musik-, Kunst-, Jugendkunst-,Tanz- und Ballett- schulen und vergleichbare Einrichtungen bis 20 Schüler*innen innen und außen
  • Gastronomie (6 bis 22 Uhr) innen 1 Gast pro 2,5 m2, Tische mit 1,5 m Abstand und außen unter Einhaltung der AHA-Regeln
  • Shisha- und Raucherbars (6 bis 22 Uhr) Rauchen nur im Freien erlaubt, innen 1 Gast pro 2,5 m2, Tische mit 1,5 m Abstand und außen unter Einhaltung der AHA-Regeln
  • Kulturveranstaltungen (in Theater, Opern, Kulturhäusern, Kinos und ähnliche) innen bis 100 Personen und außen bis 250 Personen
  • Wellnessbereiche, Saunen und Schwimmbäder innen und außen in Beherbergungsbetrieben für Übernachtungsgäste geöffnet (1 Person pro 20 m2)
  • Wellnessbereiche und Saunen innen und außen für Gruppen bis 10 Personen
  • Schwimmbäder innen und außen (1 Person pro 20 m2)
  • Touristische Veranstaltungen, wie Museumsführungen, bis 20 Personen
  • Vergnügungsstätten, wie Spielhallen, Wettvermittlung u.ä. (6 bis 22 Uhr) 1 Gast pro 2,5 m2, 1,5 m Abstand und Einhaltung der AHA-Regeln, Rauchen nur im Freien erlaubt
  • Kontaktarmer Freizeit- und Amateursport in Sportanlagen, -stätten und-studios (1 Person pro 20 m2) innen und außen
  • Wettkampfveranstaltungen des Spitzen- und Profisports ohne Begrenzung der Teilnehmerzahl bis 250 Zuschauer*innen außen und innen bis 100 Zuschauer*innen
  • Wettkampfveranstaltungen des kontaktarmen Amateursports ohne Begrenzung der Teilnehmerzahl bis 250 Zuschauer*innen außen und innen bis 100 Zuschauer*innen
  • Messen, Ausstellungen und Kongresse (1 Person pro 20 m2)
  • Veranstaltungen, wie nicht notwendige Gremiensitzungen oder Betriebsversammlungen in Vereinen, Betrieben o.ä. mit bis 250 Personen außen und mit bis 100 Personen innen
– Anzeige –

Line Up für das Tuttlinger HOpen-Air 2021

Eröffnet wird das HOpen-Air am 16. Juli mit “ELVIS – THE RETURN OF THE KING” mit Nils Strassburg & the Roll Agents. Strassburg wurde zum besten Elvis Double Deutschlands gekührt. Mit seinen Auftritten holt der die 50er und 60er Jahre wieder in greifbare Nähe.

17. Juli – Lars Reichow

Lars Reichow ist Kabarettist und wird die Zuschauer mit seinem neuen Bühnenprogramm „Ich!“ bespaßen. 

18. Juli – MEDLZ Angel Nadja Benaissa

Da kommt Freude auf: A Cappella Begeisterte dürfen sich am 18. Juli dann auf die MEDLZ um Ex-No Anhela Nadja Benaissa freuen. Die vier Frauen werden mehrere Pop, Chansons, Rock oder Musicals vorsingen.

19. Juli – Rolf Miller

Kabarett gibt es am 19. Juli wieder mit Rolf Miller. Er tritt mit seinem Programm „Obacht Miller – Se return of se normal one” auf.

20. Juli – Pippo Pollina und Robert Petrolli

Am 20. Juli geht es auf dem Honberg wieder musikalisch ab. Der sizilianische Singer- Songwriter wird mit einem Best Of seiner 23 Alben auftreten. Doch nicht nur das, auch Stücke aus seinem neuen Album, das eigentlich erst im Januar 2022 erscheint, wird der Musiker präsentieren..

21. Juli – Heinrich del Core

Der zweifache „Tuttlinger Krähe“ Gewinner Heinrich del Core wird er die Zuschauer am 21. Juli mit „wahren und wahnwitzigen“ Begebenheiten beglücken.

22. Juli – Demon‘s Eye

Wer kennt sie nicht: Deep Purple. Am 22. Juli kommt ein richtiger Knaller auf die Bühne des HOpen-Airs: Demon‘s Eye gilt als Nummer 1 unter den Deep Purple Tribute Bands. Es empfiehlt sich, die Texte von den weltbekannten Liedern „Smoke on The Water“ oder „Burn“ schonmal zu lernen.

23. Juli – Wolfgang Niedecken

BAP zählt wohl zu einer der innerdeutsch bekanntesten Bands. Der Kölner wird in Tettnang unteranderem die Songs und Texte von Bob Dylan vortragen. 

24. Juli – Letzte Instanz

„Brachialromantik“ so beschreibt es die Stadt Tuttlingen. Die deutschsprachige Rockband ist seit 20 Jahren in Europa unterwegs. Sie haben einige Maßstäbe für viele junge Bands des Gothic Rock gesetzt.

25. Juli – Staatliche Artistenschule Berlin

Die Staatliche Artistenschule Berlin wird am 25. Juli mit ihrem Programm „POPCORN“ – Das Honberg-Sommer Varieté für ordentlich Aufsehen sorgen. Luftartistik, Bodenakrobatik und viel mehr sportliche und akrobatische Auftritte werden den letzten HOpen-Air Abend zu einem besonderen Erlebnis machen.

Die Staatliche Artistenschule Berlin wird am 25. Juli mit ihrem Programm „POPCORN“ – Das Honberg-Sommer Varieté für ordentlich Aufsehen sorgen. Luftartistik, Bodenakrobatik und viel mehr sportliche und akrobatische Auftritte werden den letzten HOpen-Air Abend zu einem besonderen Erlebnis machen.

Kartenkauf

Karten für die Veranstaltungen des HOpenAir21 sind ab Freitag, 18. Juni, im vergünstigten Vorverkauf erhältlich. Der Vorverkauf läuft in der Ticketbox in Tuttlingen (beim Runden Eck, Königstr. 13) sowie bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Region. 

Auch ein telefonischer Kartenservice ist eingerichtet unter Telefon: 07461 910996. Onlinebestellungen sind möglich unter www.tuttlinger-hallen.de.