Die vhs Konstanz lädt zu einem Online-Fachtag ein

Die vhs Konstanz lädt zu einem Online-Fachtag ein
Es geht um die kommunalen Strategie für Grundbildung. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT

Konstanz – Bildung in alle Bevölkerungsgruppen zu tragen, Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen passende Lernangebote zu machen und Begegnungsorte zum Wissensaustausch zu schaffen, sind wesentliche Ziele der durch die Kommunen im Landkreis getragenen Volkshochschule.

Und: Die vhs nimmt ihren Bildungsauftrag – laut städtischer Mitteilung – auch in diesen Zeiten ernst und sorgt dafür, wichtige Akteurinnen und Akteure der Erwachsenenbildung zu vernetzen und fachlich fortzubilden.

Hierfür veranstaltet die vhs am Dienstag, 4. Mai, von 10 bis 13.30 Uhr den Online-Fachtag „Vom Projekt zum Programm: Nachhaltige Wege zur Förderung der Literalität in der Familie“. Bei dieser Kooperationsveranstaltung des Grundbildungszentrums der vhs Landkreis Konstanz e.V. werde die Verankerung einer kommunalen Strategie für Grundbildung mit dem Schwerpunkt Eltern- und Familienbildung auf der Basis erfolgsreicher Projekte thematisiert.

Die vhs Landkreis Konstanz e.V. ist – so die Stadt Konstanz weiter – eine der Vorreiterinnen bei der Verankerung der Grundbildung in der kommunalen Bildungsplanung. So geht es darum, gezielt Strategien zu entwickeln, funktionalen Analphabetismus abzubauen. Ziel sei es, unterschiedliche Gruppen von Akteuren bei diesem Fachtag miteinander zu vernetzen und in Austausch zu bringen.

Dies seien Entscheidungsträger aus Politik und öffentlicher Verwaltung, pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und Schulen, Lehrende in der Erwachsenengrundbildung, genauso wie ehrenamtlich Tätige in der Integrationsarbeit, Elternbeiräte und Elternmentoren und -mentorinnen.

Eröffnet wird der Online-Fachtag durch den Sozialdezernenten des Landkreis Konstanz sowie einen Vertreter des Kultusministeriums, der in das Thema einführen wird. Prof. Dr. Theodoros Marinis, Leiter des Zentrums für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz, wird einen Impulsvortrag halten.

Ausführliche Informationen sowie das Programm sind auf der Webseite der vhs Landkreis Konstanz unter www.vhs-landkreis-konstanz.de abrufbar. Anmeldungen nimmt die vhs bis 2. Mai per E-Mail an [email protected] entgegen.