Die TSG Ailingen findet einen „Feuerwehrmann“

Die TSG Ailingen findet einen „Feuerwehrmann“
Die TSG-Fußballer (grüne Trikots) haben einen neuen Coach - zumindest bis Saisonende. (Bild: tmy)

Ailingen (tmy) – Fußball-Bezirksligist TSG Ailingen hat nach der vorzeitigen Beendigung der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer Steve Reger für die restlichen Spiele bis zum Saisonende eine Übergangslösung gefunden. Der in der Region bekannte Dieter Koch übernimmt bei der TSG bis Sommer an der Seitenlinie.

„Nachdem Steve Reger aufgehört hat, haben wir nun kurzfristig als Feuerwehrmann Dieter Koch, alias DJ, kurzfristig für die letzten vier Spiele in der Vorrunde und Rückrunde engagiert“, erklärt TSG-Abteilungsleiter Ralf Lanz gegenüber dem WOCHENBLATT.

Die Wunschlösung kann erst ab Sommer

Und weiter: „Unser neuer Trainer zur kommenden Saison, also ab Sommer, steht leider noch nicht in der Winterpause und somit für Rückrunde zur Verfügung. Zudem werden wir mit ihm – also dem neuen Mann für die Spielzeit 2021 / 2022 erst Anfang / Mitte Januar alles fixieren. Eine mündliche Zusage habe ich schon, doch mehr kann ich aktuell nicht mitteilen.“

Dieter Koch übernehme diese Aufgabe auch, weil er und Lanz sich persönlich lange kennen und Koch selbst auch schon in Ailingen als Spieler und Trainer aktiv gewesen ist. Koch, der einst sogar mit Lanz zusammenspielte, habe sehr viel Erfahrung mit regionalen Stationen – beispielsweise in Brochenzell, bei Oberteuringen, in Tettnang oder im Deggenhausertal – vorzuweisen.

Dieter Koch als „Glücksgriff“

„Ich verfolge ja auch die regionale Fußballszene und somit ist mir Dieter auch kurzfristig gleich als Trainer eingefallen. Wir haben nun die Chance und es war auch kurzfristig wirklich ein Glücksgriff mit ihm“, fügt Ralf Lanz hinzu. Er kenne die Struktur und das Ailinger Umfeld und sei somit schnell integriert.

„Ich glaube, dass er das Ruder mit Beginn der Vorbereitung in der letzten Januar-Woche – falls es die Corona-Regeln zulassen – übernehmen kann. Für Mittwoch haben wir ein Training angesetzt, sodass er sich schon einmal vor Weihnachten vorstellen und die Spieler bei einem Trainingsspiel gleich kennenlernen kann“, gibt der Ailinger Abteilungsleiter erste Einblicke.

Neuer Impuls für das Ziel „Klassenerhalt“

Ziel sei es, den Spielern kurzfristig einen neuen Impuls zu geben und dadurch die Spieler nach der Winterpause neu motivieren. Koch sei als ehrgeiziger Trainer bekannt und habe – gemeinsam mit der sportlichen Leitung – das Ziel „Nichtabstieg“ ausgesprochen.

„Dieses Ziel kann aber nur erreicht werden, wenn alle Spieler von Anfang bis zum Schluss voll mitziehen und dabei so manche private Dinge etwas hinten anstellen. Nur gemeinsam kommen wir da raus“, betont Lanz. Aktuell befindet sich die TSG Ailingen I mitten im Tabellenkeller und holte 13 Zähler aus 15 Begegnungen, was Tabellenrang 17 bedeutet.