Die „Three Lions“ stehen erstmals in einem EM-Endspiel

Die „Three Lions“ stehen erstmals in einem EM-Endspiel
Englands Harry Kane und seine Teamkollegen feiern den Gewinn des Spiels. (Bild:: picture alliance / empics | Mike Egerton)

London (tmy) – Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat sich schon vor dem Finale der UEFA EURO 2020 am Sonntag (21 Uhr, MESZ) einen Eintrag in die Geschichtsbücher des Weltfußballs gesichert. Denn die „Three Lions“ haben sich bei einer Fußball-Europameisterschaft erstmals für ein Endspiel qualifiziert – und das gegen tapfere Dänen.

Diese waren in der Verlängerung schlicht und einfach platt und hatten den vor 64.950 Zuschauern euphorisierten Briten nicht mehr wirklich viel entgegenzusetzen, die darüber hinaus von einem zweifelhaften Strafstoß profitierten, den Torjäger Harry Kane im Londoner Wembley-Stadion sogar erst im Nachschuss gegen Kasper Schmeichel verwerten konnte (104.).

Somit stehen sich die Engländer und die Auswahl aus Italien erst das zweite Mal überhaupt in einem K.O.-Spiel bei einem EM-Turnier gegenüber – und das im Finale. Ob die Jungs aus dem Mutterland gegen die „Squadra Azzurra“ diesen letzten Schritt nun gehen werden, bleibt abzuwarten. Schließlich waren auch die Italiener schon lange nicht mehr so nah am Pokal wie dieses Mal. Und: Auch sie haben nach der verpassten WM 2018 noch einiges gutzumachen.

Für Dänemark geht derweil eine beeindruckende Reise bei der EURO 2020 nun also zu Ende, nachdem man im ersten Gruppenspiel gegen Finnland beinahe Christian Eriksen verloren hätte, der auf dem Platz zusammenbrach und minutenlang wiederbelebt wurde. Dass er diese bangen Minuten relativ schadlos überstand, setzte bei „Danish Dynamite“ so nicht erwartete Kräfte frei, die bis ins Halbfinale führten, in dem man unglücklich, aber verdient ausschied.