Die steigenden Zinsen und der Immobilienkauf

Die steigenden Zinsen und der Immobilienkauf
Eine Eigentumswohnung ist eine gute Gelegenheit, den Wert seines Geldes nicht permanent schwinden zu sehen. (Bild: picture alliance / Shotshop | Wolfilser)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Jahr 2022 war für den Wohnungsmarkt ein turbulentes Jahr. Die Immobilienkredite kannten nur eine Richtung und diese zeigte nach oben. Die neu zu tätigenden Finanzierungen ließen durchaus die Augen reiben. Es stellt sich die Frage, ist eine Eigentumswohnung aktuell trotzdem attraktiv? Die Antwort kann mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden.

Auf den ersten Blick stockt der Atem

Im Oktober 2022 wurden unerfreulicherweise die Zinsen für die 10-Jahres-Bindungsfrist der Zinsen auf 4,2 Prozent angehoben. Ein satter Anstieg um 1,5 Prozentpunkte. Mit einer solchen Erhöhung wurde kaum gerechnet. Jetzt ist der Taschenrechner gefragt. Prinzipiell lautet die goldene Regel einer Immobilienfinanzierung: „Die Monatsbelastung für Zins sowie Tilgung sollten höchstens 35 % des verfügbaren Nettoeinkommens des Haushaltes nicht übersteigen“.

Hohe Inflation und die damit verbundene Chance

Die Inflation ist hoch. Wann das Plateau erreicht ist, lässt sich nicht voraussagen. Eigentum ist weiterhin das sogenannte Betongold. Eine Eigentumswohnung beispielsweise in Wiesbaden steht nach wie vor hoch im Kurs. Die attraktive Stadt ist ein Magnet für Immobilienbesitzer. Durch die Inflation wird das Geld automatisch weniger Wert. Eine gute Zeit, sein Vermögen zu sichern. Eine Eigentumswohnung ist eine gute Gelegenheit, den Wert seines Geldes nicht permanent schwinden zu sehen.

Eine Finanzierung auf solide Beine stellen

Eine längere Zinsbindung als 10 Jahre kann durchaus Vorteile bieten. Wissenswert ist zudem, dass ein Darlehen, gesetzlich vorgeschrieben, nach 10 Jahren einseitig gekündigt werden darf. Hingegen bei einem Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren dieser Vorteil nicht möglich ist. Empfehlenswert ist das Sondertilgungsrecht, welches den Vorgang einer Tilgung, falls finanziell möglich, beschleunigen können. Dieses Recht sollte mit der Finanzierungsberatung angefragt werden. In aller Regel wird es oft nicht eigenständig angeboten.

Wiesbaden als Vorzeigestadt für schönes Wohnen

Eines lässt sich mit Sicherheit feststellen, eine Eigentumswohnung ist ein beliebtes Kaufobjekt. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt wie die Kuckucksuhr, das Opelbad oder das Schloss Biebrich sowie das Hessische Staatstheater machen die Stadt zu einem beliebten Magneten im Rhein-Main-Gebiet. Das Kurhaus im Zentrum mit der attraktiven Fußgängerzone ist zu jeder Jahreszeit einen Einkaufsbummel wert.

Leben mitten in eine der schönsten Städte Deutschlands

Eine Eigentumswohnung mitten in der Wiesbadener Stadt oder außerhalb lässt das Herz der Menschen, welche gerne mondäne und schön wohnen wollen, höher schlagen. Ob Altbau oder neuer Baustil, ein jeder findet seinen passenden Wohnplatz in der Stadt. Ausflugsziele wie der Neroberg, der Hausberg von Wiesbaden, ist genauso beliebt, wie der Warmer Damm. Der städtische Park liegt mitten in der Stadt. Ideal, wer seine Eigentumswohnung in unmittelbarer Nähe besitzt. Die Langgasse als Fußgängerzone lässt keine Wünsche offen. Die Goldgasse sowie der Mauritiusplatz laden mit ihrer außerordentlichen guten Gastronomie zu einer Pause ein.

Eingebettet in eine lebenswerte Wohngegend

Nicht zu vergessen ist die Kaiser-Friedrich-Therme. Der auffallende Badepalast lädt zu erholsamen Stunden für Körper, Geist und Seele ein. Die Stadt Wiesbaden besitzt ein gutes öffentliches Verkehrsnetz. Für ausreichende Parkplätze ist gesorgt, sodass bequem die entsprechenden Ziele in der Stadt erreicht werden können. Frankfurt am Main und der damit verbundene Flughafen sind sehr gut erreichbar. Der Taunus und weitere schöne umliegende Landschaften laden zu einem Wochenendausflug ein. Eine Eigentumswohnung ist wertbeständig. Die beste Zeit, um eine Wohnung in der traumhaft schönen Stadt zu kaufen und zu investieren, ist jetzt. In inflationären Zeiten sollte der sichere Hafen des Betongoldes gesucht werden.

Ein klares Fazit lässt sich ziehen, wer schön leben und wohnen möchte, kommt an Wiesbaden nicht vorbei. Zu Recht sind die Bewohner von Wiesbaden stolz auf ihr schönes und facettenreiches Städtchen.